ZDFheute

Die "Moderation der Ungeduld"

Sie sind hier:

Update am Abend - Die "Moderation der Ungeduld"

Datum:
ZDFheute Update

Guten Abend,

wir befinden uns in Woche zwölf des Corona-Lockdowns. Auch wenn nach und nach viele Maßnahmen gelockert werden, findet das Leben weiterhin in einer Ausnahmesituation statt. Es liegt uns Menschen nicht, eine Krise über einen so langen Zeitraum auszuhalten, gerade wenn das wirkungsvollste Mittel gegen die Krise Herumsitzen und Nichtstun ist. Das zeigt sich an den deutschlandweiten Protesten gegen die Corona-Maßnahmen, es zeigt sich aber auch an den neuen Machtkämpfen zwischen Bund und Ländern, wer beim weiteren Vorgehen in der Corona-Krise den Ton angeben soll.

Thüringens Ministerpräsident Ramelow hat seine geplanten Lockerungen nochmal zurückgezogen. Auch nachdem es viel Kritik für seinen Vorstoß gehagelt hatte, am lautesten von seinem Amtskollegen aus Bayern, Markus Söder:

Ramelow setzt auf lokale Regeln. Söder kritisiert das.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Es fehle aktuell eine "Moderation der Ungeduld" meint Politikwissenschaftler Karl-Rudolf Korte im ZDF-"Mittagsmagazin". Es sei gut, regionale Vielfalt zu berücksichtigen, hin und wieder sei jedoch auch eine "zentrale Ansage" vom Bund nötig.

Karl-Rudolf Korte im ZDF-"Mittagsmagazin"

Beitragslänge:
4 min
Datum:

Aktuelle Corona-Fälle in Deutschland

In Deutschland gibt es laut Johns-Hopkins-Universität 180.802 bestätigte Infektionsfälle. Im Schnitt kommen derzeit täglich 580 dazu. Insgesamt sind 8.329 Menschen gestorben. (Stand: 26.05.2020 16:30 Uhr, Quelle: Johns-Hopkins-Universität)

Weitere Zahlen und aktuelle Grafiken zur Verbreitung des Coronavirus weltweit finden Sie unter dem Link.

Weitere Corona-Themen

Regierung will Reisewarnung aufheben: Rechtzeitig zum Ferienbeginn will das Auswärtige Amt seine Reisewarnungen für 31 europäische Staaten aufheben. Damit sollen Urlaubsreisen ins Ausland wieder möglich sein - zum einen in die 26 Länder der EU, und außerdem Großbritannien, Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein.

Wirbel um Drosten-Studie: Die "Bild" greift eine Studie zu ansteckenden Kindern von Deutschlands bekanntestem Virologen Christian Drosten als "grob falsch" scharf an. Was ist wirklich dran an der Kritik? Mein Kollege Oliver Klein aus dem Faktencheck-Team hat mit einem der zitierten Forscher und weiteren Experten gesprochen.

Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie jederzeit in unserem Liveblog.

Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun, oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / Push-Benachrichtigungen.

Weitere Schlagzeilen

Immer mehr Menschen wollen Hundewelpen haben.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Idee des Tages

Teddybären im Restaurant
Geschäftsführer Gezer mit seinen Abstands-Teddys
Quelle: dpa

Um den angeordneten Mindestabstand zwischen seinen Gästen zu gewährleisten, hat ein Restaurant in Hessen Teddybären an seine Tische gesetzt. Das sei viel freundlicher als Absperrbänder oder Plexiglasscheiben zu verwenden, meint Geschäftsführer Musa Gezer. Jetzt sitzen 16 Plüschtiere im Gastraum des "Beef'n Beer" in Hofheim und sorgen bei den Besuchern für ein Lächeln.

Tipps für den Feierabend

Juckreiz, Atemnot bis hin zum lebensbedrohlichen Schock: Bei einer Allergie spielt das körpereigene Immunsystem verrückt. Forscher decken immer neue erstaunliche Zusammenhänge auf. Harald Lesch zeigt, wie man Allergien in Zukunft stoppen will und was es mit dem "Kuhstall zum Schlucken" auf sich hat.

Allergien sind auf dem Vormarsch. Ist der Allergie-Code jetzt geknackt?

Beitragslänge:
28 min
Datum:

Was waren das für Emotionen bei der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin. Unsere Sportredaktion blickt nochmal zurück auf große Momente von Sprintstar Usain Bolt, Speerwerferin Steffi Nerius und Diskuswerfer Robert Harting. Auch heute lösen die Bilder noch pure Spannung aus - und etwas Wehmut, da niemand weiß, wann es das nächste Mal Sport in dieser Form geben wird.

Leichtathletik-WM 2009 in Berlin

Beitragslänge:
28 min
Datum:

Genießen Sie Ihren Abend!

Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team

Jan Schneider ist Redakteur im ZDFheuteCheck-Team. Auf Twitter: @janatorium

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.