Update am Morgen: Danke für Ihr Interesse

    Update

    Update am Morgen:Danke für Ihr Interesse

    von Shakuntala Banerjee
    |
    Shakuntala Banerjee

    Guten Morgen,

    Nachrichten gibt es jeden Tag, rund um die Uhr, gute und schlechte, überraschende und vorhersehbare, erträgliche und weniger erträgliche. Da Sie diesen Text lesen, habe Sie sich von der Fülle der weniger erträglichen Nachrichten auch 2022 nicht unterkriegen lassen - und dafür will ich an dieser Stelle einmal danken.
    Danke, dass Sie Informationen nicht meiden - obwohl in den vergangenen drei Jahren so viele davon so wenig erfreulich waren. Danke, dass Sie sich allen Hiobsbotschaften zum Trotz weiter für das interessieren, was in der Welt passiert. Danke, dass Sie auch heute bei uns reinschauen, um zu lesen, was der letzte Werktag des Jahres wohl bringt.
    Aus Hauptstadtsicht: vermutlich wenig. Regierungs- und Parlamentsgebäude sind zwischen den Feiertagen weitgehend leer, Redaktionsflure dunkel, Social-Media-Kanäle fast unbespielt. Vereinzelt landen politische Vorschläge oder Seitenhiebe in Regionalpresse oder Jahresrückblick-Interviews; auch das ein oder andere Papier wird durchgestochen - doch große Diskussionen bleiben aus: Das alte Jahr ist dafür einfach nicht mehr lang genug.
    Natürlich kann es dieses Jahr ganz anders kommen: Karl Lauterbach besucht heute mit Franziska Giffey die Kinderklinik der Charité. Vielleicht wird daraus mehr als ein Termin im Vor-Wiederholungswahlkampf des Landes Berlin. Vielleicht rüttelt Olaf Scholz' Neujahrsrede das Land auf oder Friedrich Merz durchbricht den Jahresendfrieden mit einer politischen Attacke auf die Regierung. Womöglich klebt sich die Letzte Generation auf der ZDF-Silvesterparty-Bühne am Brandenburger Tor fest oder die Bahn meldet 100 Prozent Pünktlichkeit und Null Toilettenausfälle.
    Egal wie es kommt: Wir behalten es im Blick. Und wenn Sie wissen wollen, wie es ausgegangen ist, schauen Sie spätestens im neuen Jahr wieder rein. Wir würden uns freuen.
    Kommen Sie gut durch den Tag
    Shakuntala Banerjee, stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    Nato-Generalsekretär will mehr Waffen für die Ukraine: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat Deutschland und die anderen Bündnisstaaten zu weiteren Waffenlieferungen an die Ukraine aufgerufen. "Es mag paradox klingen, aber militärische Unterstützung für die Ukraine ist der schnellste Weg zum Frieden", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. 
    Biden unterzeichnet US-Haushalt mit Ukraine-Hilfen: US-Präsident Joe Biden hat das neue Haushaltsgesetz seiner Regierung unterzeichnet, das für die Unterstützung der Ukraine rund 45 Milliarden US-Dollar vorsieht.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Brasiliens Legende Pelé gestorben: Edson Arantes do Nascimento, besser bekannt als Pelé, ist tot. Der Brasilianer gilt vielen als bester Fußballer aller Zeiten. Mit 82 Jahren hat er den Kampf gegen den Krebs verloren. Lesen Sie unter dem Link den Nachruf von Béla Rethy.
    Trumps Steuerunterlagen kommen vermutlich ans Licht: Der Ex-US-Präsident hatte sich jahrelang mit rechtlichen Mitteln dagegen gewehrt, die Unterlagen an den Finanzausschuss im Repräsentantenhaus herauszugeben - und scheiterte schließlich vor dem Obersten Gericht. Der Kongressausschuss hatte entschieden, die Steuerunterlagen Trumps zumindest in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
    Countdown für 2023: Nach zwei Jahreswechseln im Pandemie-Modus bereiten sich die Menschen in Deutschland auf ein Silvester vor, das eine Rückkehr zur Normalität verspricht.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Zahl des Tages

    100. Heute vor genau 100 Jahren wurde die Sowjetunion gegründet. Inzwischen ist das kommunistische Großreich längst untergegangen. Doch Russlands Präsident Wladimir Putin will sich damit nicht abfinden. Ein Ausflug in die Geschichte von unserer Korrespondentin Nina Niebergall.

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden16.04.2024 | 1:48 min
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    So wird das Wetter heute

    Am Freitag ist es zunächst wechselnd bewölkt und trocken, im Osten auch sonnig. Später verdichten sich die Wolken im Westen und es beginnt zu regnen. Im Osten ziehen zwar Wolken auf, es bleibt aber bis zum Abend meist trocken. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Süd, im Nordwesten mit stürmischen Böen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 7 und 15 Grad.
    Wetterkarte: Vorhersage für den30.12.2022
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Jan Schneider
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!