Guten Abend,
nach Tag zwei der Sondierungsgespräche zwischen FDP, Grünen und SPD wissen wir heute: Am Freitag soll es eine Entscheidungsgrundlage geben, ob es zu Koalitionsverhandlungen für die Ampel kommt, so zumindest der Plan.
Die Pressekonferenz mit SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing hat sonst nicht viele neue Erkenntnisse gebracht. Das vorsichtige Hoffnungwecken geht weiter, alle drei ziehen positive Bilanzen, das Übliche eben.
Als die Fragen der Journalistinnen und Journalisten an der Reihe sind, wendet sich Klingbeil erst an Wissing und später auch an Kellner: "Willst du?" Ob Wissing und Kellner die Antwort geben wollen. Aber ich finde, die Frage steht so klar und einfach für genau das, worum es gerade geht. Wollen die Parteien in Verhandlung treten oder nicht?
Ein kleines Rätsel gibt heute übrigens FDP-Chef Christian Lindner auf, der bei seiner Ankunft zu den Sondierungsgesprächen zweimal gefragt wird, wie die Stimmung ist. Und trotz aller positiver Geschlossenheit, die seine Sondierungskollegen seit Beginn der Gespräche sorgsam pflegen, antwortet er zweimal: "Schwer." Was das wohl zu bedeuten hat?
Aktuelle Corona-Fälle in Deutschland
Das Robert-Koch-Institut meldet heute 4.971 Neuinfektionen, die Inzidenz liegt bei 65,8. Unsere Karte zeigt, wie es in Ihrem Landkreis aussieht.
In Deutschland sind bisher 68,6 Prozent mindestens einmal gegen das Coronavirus geimpft worden. 65,3 Prozent sind vollständig geimpft. Hier erfahren Sie, wie es in Ihrem Bundesland aussieht.
Weitere Zahlen und aktuelle Grafiken zur Verbreitung des Coronavirus weltweit finden Sie unter dem Link.
Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie jederzeit in unserem Liveblog.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Was sonst noch wichtig ist
Wenn trotz Corona die Zwangsräumung kommt: Die Zahl der Zwangsräumungen in Deutschland ist im letzten Jahr nur leicht gesunken, trotz Corona und Regelungen, die Kündigungen wegen Zahlungsverzug verhindern sollten. Dem ZDF-Magazin frontal liegen die Zahlen exklusiv vor.
Parteienfinanzierung vor Gericht: Beim Bundesverfassungsgericht wird über die Finanzierung der Parteien aus Steuermitteln verhandelt. FDP, Grüne, Linke und AfD haben geklagt - es geht um 25 Millionen Euro. Mein Kollege Günther Neufeldt hat die Hintergründe.
Weitere Schlagzeilen
- Kritik an möglicher Cannabis-Legalisierung: Polizeigewerkschaften warnen vor der Gefahr der Droge.
- Zahl der Impfdurchbrüche gestiegen: Der Anteil geimpfter Patienten auf der Intensivstation ist gewachsen.
- Lufthansa zahlt Teil der Staatshilfen zurück: Eine stille Einlage über 1,5 Milliarden Euro sei vollständig abgelöst worden.
- Kurz ist neuer ÖVP-Fraktionschef: Der 35-Jährige wurde in einer geheimen Abstimmung einstimmig ins neue Amt gewählt.
- Parlamentsbericht wirft Johnson Fehler bei Corona-Politik vor: Das Herauszögern des Lockdowns sei "eines der größten Versäumnisse" gewesen.
Ein Lichtblick
Die EU-Kommission verschenkt im Rahmen von "DiscoverEU" 60.000 Zugtickets an Europäerinnen und Europäer zwischen 18 und 20 Jahren. Ab heute können sich Interessierte zwei Wochen lang bewerben. Zwischen März 2022 und Februar 2023 können die Ausgewählten dann 30 Tage lang mit dem Zug durch Europa touren. Bei der letzten Verlosung 2018/2019 lag die Chance, ein Ticket zu ergattern, bei 1:5.
Gesagt
Bei einer Neuausrichtung der CDU pochen die Frauen in der Partei auf mehr Macht und Einfluss. Zwar sei das Geschlecht des künftigen Vorsitzenden oder der künftigen Vorsitzenden zweitrangig, sagt Nadine Schön der "Rheinischen Post". Es brauche jemanden, "der die Partei zusammenführt und breiter aufstellt", sagte sie. Die CDU habe aber lange Zeit weibliche Vorsitzende gehabt. "Das hat der Partei gut getan."
Story des Tages
Kommen im Herbst wirklich mehr Spinnen in die Häuser oder fällt es uns nur stärker auf, weil wir bei den sinkenden Temperaturen mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbringen? Unsere Story des Tages geht dieser Frage nach und zeigt auch, wie man die Spinnen wieder loswerden kann.
- Warum wir im Herbst so viele Spinnen sehen
Im Herbst sehen wir besonders viele Spinnen in den eigenen vier Wänden. Woran das liegt - und wie man die Achtbeiner wieder los wird, ohne sie zu töten
Streaming-Tipps für den Feierabend
Michael Mendl, Roberto Blanco, Katja Ebstein - sie alle stehen für eine Generation, die in einem damals in West und Ost auseinanderdriftenden Land aufwachsen und es frühzeitig mitgestalten. In der zweiteilige Doku "Wir Wunderkinder" von ZDFzeit erzählen sie von ihren Schicksalen in den 50er und 60er Jahren. Teil eins "Zeit des Aufbaus" sehen Sie um 20.15 Uhr im ZDF oder jederzeit in der Mediathek. (43 Minuten)
Wo wir gerade von den Zeiten der DDR sprechen: Sollte Ihnen heute mehr nach einer guten Serie sein, kann ich Ihnen "Spy City" empfehlen. Fielding Scott (Dominic Cooper) kommt als MI6-Agent 1961 nach Berlin, um einen Verräter zu finden, kurz vor dem Mauerbau. Die Menschen werden nervös und es bleibt nur eine Frage der Zeit, bis Berlin abgeriegelt wird. Fielding kann niemandem trauen. Die gesamte Staffel können Sie vor der TV-Ausstrahlung in der Mediathek streamen. Hier Folge eins "Codename Beethoven". (45 Minuten)
Genießen Sie Ihren Abend!
Elisa Kart und das gesamte ZDFheute-Team
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Wir möchten unser Briefing für Sie noch nützlicher machen. Dafür brauchen wir Ihre Mithilfe: Schreiben Sie uns, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!