Guten Morgen,
heute also soll die Welt erfahren, ob Gerhard Schröder aus der Partei fliegt. Oder ob die SPD vielleicht nur leise schimpft, den Alt-Kanzler rügt und ihn weiter in den eigenen Reihen behält.
Dabei ist Gerhard Schröder ja eigentlich schon draußen: Wie wir bei der Lektüre eines "Stern"-Interviews lernen konnten, hat SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert die "Gerd-Tassen" (mit Konterfei) schon aus dem sozialdemokratischen Shop entfernen lassen. Frau Schröder habe dann alle aufgekauft und im Alt-Kanzler-Keller verwahrt.
Ausschuss als Vorstufe des Ausschlusses. Oder doch nur anstatt?
Warum aber sind diese Partei-Rauswürfe so quälend? Man erinnere sich nur an den ehemaligen SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin und seine unsäglichen Äußerungen: Zehn Jahre und drei Parteiordnungsverfahren hat die SPD gebraucht, um den Ungeliebten aus der Partei auszuschließen.
Warum können Parteien Mitglieder nicht schlicht rauswerfen und basta? Die Antwort liegt in den eigenen edlen Privilegien der Parteien und dem besonderen Schutz, den ihnen das Grundgesetz gewährt.
Laut Art. 21 sind Parteien "Vereinigungen von Bürgern", die "bei der politischen Willensbildung des Volkes" mitwirken. Und dazu gehört die Meinungsvielfalt - eine andere Meinung, eine andere Haltung zu haben, reicht daher nicht für einen Ausschluss. Dafür muss, laut Parteiengesetz, der/die Auszuschließende sowohl gegen die Grundsätze verstoßen als auch der Partei "schweren Schaden" zugefügt haben.
Und gerade Letzteres zu belegen, ist schwieriger, als einen ehemaligen Bundeskanzler abzulehnen, der weiter solidarisch an der Seite des Kriegsherren Putin durchs Leben läuft.
Die Schiedskommission des SPD-Unterbezirks Region Hannover dürfte heute ihre Entscheidung bekanntgeben. Auf den Sammlerwert der "Gerd-Tassen" dürfte das kaum noch Einfluss haben.
Ihnen eine rundum gute Woche!
Theo Koll, Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin
Was heute noch wichtig ist
Waffenruhe im Gaza-Konflikt: Israel und militante Palästinenser haben sich nach tagelangen schweren Kämpfen auf eine Waffenruhe geeinigt. Diese trat am Sonntagabend in Kraft.
Biontech präsentiert Geschäftszahlen: Der Corona-Impfstoffhersteller legt seine Bilanz für das zweite Quartal vor. Außerdem will das Unternehmen einen Überblick über neue Entwicklungen geben. Im ersten Quartal hatte Biontech Umsatz und Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdreifachen können.
Weidel will mit Homophobie "lockerer umgehen": In der AfD gibt es mitunter homophobe Äußerungen. Davon distanzieren will sich AfD-Chefin Weidel nicht. Mit Homophobie müsse man "lockerer umgehen", sagte sie im ZDF-Sommerinterview.
Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
News-Updates zur Lage in der Ukraine und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit in unserem Liveblog.
Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.
Highlights der Fußball-Bundesliga
Was für eine Machtdemonstration! Meister Bayern München besiegt den Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt auswärts mit 6:1. Schon zur Pause war die Partie entschieden.
Außerdem: Wir präsentieren Zusammenfassungen aller Bundesliga-Partien des aktuellen Spieltags - jedes Tor, alle wichtigen Szenen und strittigen Entscheidungen. Dazu ausgewählte Topspiele der 2. Fußball-Bundesliga.
- Die Höhepunkte des Bundesliga-Spieltags
Alle Spiele, alle Tore und die strittigsten Szenen des Spieltags: Die Highlights aller Partien in kompakten Videos.
Terra X - die Wissens-Kolumne
Braucht unser Erbgut auch mal den Kundendienst? Wie verlässlich ist der Dienst von der Stange? Dieser Frage geht MAITHINK X in der Terra-X-Kolumne nach. In unserem Archiv finden Sie alle bisherigen Ausgaben:
- Terra X - die Wissens-Kolumne
Welche Lösungen bietet die Wissenschaft für aktuelle Probleme? Alle bisher erschienenen Ausgaben der Terra X-Kolumne finden Sie jederzeit in unserem Archiv.
Zahl des Tages
5.000 Euro. So hoch sollte die monatliche Einkommensgrenze (netto) für Haushalte sein, die Wohngeld beanspruchen können, fordert der Deutsche Mieterbund wegen der steigenden Energiepreise. Der Verband geht davon aus, dass Millionen Menschen ihre Heizkosten nicht mehr zahlen können.
Tipps des Tages
Wespen, Bienen, Mücken: Insekten sind in diesem Sommer überall, Stiche kaum vermeidbar. Oder? Was hilft, was schützt - und wann Sie zum Arzt gehen sollten:
Gesagt
Der Präsident des Bundesverfassungsschutzes sieht die extremistischen Strömungen in der AfD gestärkt. Besonders "Flügel"-Führungsfigur Björn Höcke sei noch mächtiger geworden, sagt Haldenwang im ZDF-Interview.
Weitere Schlagzeilen
- Mehr Tropenkrankheiten wegen Klimawandel? Das RKI erwartet eine stärkere Ausbreitung, auch eine Rückkehr der Malaria sei möglich.
- Geplantes Corona-Schutzkonzept spaltet FDP: Maßnahmen gehen einigen Politikern zu weit.
- European Championships - Testballon für Olympia-Lust: Das Event soll Millionen begeistern - auch mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Ausblick in die Woche
Die Nachrichten im Video
Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden
So wird das Wetter heute
Am Montag ziehen im Norden zeitweise dichtere Wolken auf, sonst herrscht meist ruhiges Hochdruckwetter. Das Regendefizit weitet sich aus und die Waldbrandgefahr steigt. Die Temperaturen liegen zwischen 21 bis 32 Grad.
Zusammengestellt von Jan Schneider.
Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne an Ihre Freunde und Bekannte weiter - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!