Update am Morgen: Trump tritt an

    Update

    Update am Morgen:Trump tritt an

    von Antje Pieper
    |
    Antje Pieper

    Guten Morgen,

    Der Wecker heute Morgen hat früh geklingelt - schließlich wollte ich mitbekommen, wie Donald Trump wieder als Präsidentschaftskandidat antritt. "Eine sehr große Ankündigung" hatte er für drei Uhr unserer Zeit versprochen und was sollte das anderes sein? "Amerikas Comeback beginnt genau jetzt", verkündete er am Anfang seiner Rede. Und meinte vor allem seins.
    Was folgte, war eine lange, wirre Aufzählung, wie schlecht es dem Land jetzt gehe und wie gut es zu seiner Zeit war. Er müsse das nicht tun, aber einer müsse ja das Land retten. Vor den Zwischenwahlen hatte Donald Trump sich diesen Auftritt sicher als Triumphzug vorgestellt: Doch aus der erwarteten "Roten Welle" bei den Midterms wurde bekanntlich ein Rinnsal. Im Senat haben die Demokraten die Mehrheit behalten, im Repräsentantenhaus wird es für die Republikaner enger als gedacht. Viele der Kandidaten waren von Trump ausgesucht, Loyalität war wichtiger als Kompetenz, Hauptsache sie unterstützen seine Lüge von der gestohlenen Wahl. Nach dem enttäuschenden Abschneiden war in der eigenen Partei Kritik laut geworden, Berater sollen Trump deshalb geraten haben, mit der Kandidatur zu warten.
    donald-trump-announcement
    Der frühere US-Präsident Donald Trump hat seine Kandidatur für das Weiße Haus verkündet. In Florida erklärte Trump vor Hunderten Anhängern, dass er 2024 erneut antreten werde.16.11.2022 | 0:52 min
    Doch dann hätte er ja eine eigene Niederlage eingestehen müssen - und das wäre in der Trumpschen Welt ganz neu. Stattdessen also jetzt der Antritt aus einer Position der Schwäche. Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Schauplatz der Verkündung: das Luxusanwesen Mar-A-Lago in Florida - ausgerechnet in dem Bundestaat, wo sein größter Konkurrent um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner Gouverneur ist und gerade mit großer Mehrheit wiedergewählt wurde: Ron DeSantis.
    Bevor sich seine parteiinternen Gegner sammeln und sortieren können, geht Trump also voraus. Getreu seinem Motto: "Make Trump Great Again!". Dass es ihm nicht um Amerika geht, das hat er leider in den vergangenen Jahren nur allzu oft bewiesen. "Er kandidiert für sein Ego und weil er damit Geld eintreiben kann. Und er lechzt nach Macht und kein Gefühl von Verantwortung. Weder für seine Partei, noch fürs Land", kommentiert der republikanische Autor David Frum. Über die Reaktionen auf das Comeback berichten wir heute unter anderem im auslandsjournal. Sehr viel aufschlussreicher als die Rede Donald Trumps war heute Morgen übrigens eine andere Meldung: der amtierende US-Präsident Joe Biden hat es als "unwahrscheinlich" bezeichnet, dass die am Dienstag in Polen eingeschlagene Rakete von Russland aus abgefeuert wurde. Es gebe vorläufige Informationen, die dem entgegenstünden. Aber: Die Ermittlungen dauerten an.
    Kommen Sie gut durch den Tag!
    Antje Pieper, auslandsjournal-Moderatorin und stellvertretende ZDF-Politikchefin

    Was in der Nacht im Ukraine-Krieg passiert ist

    Polen bestätigt Einschlag russischer Rakete: Es sei jedoch noch unklar, von wo aus die Rakete abgefeuert worden ist, so Polens Präsident Andrzej Duda.
    Biden hält Abschuss von Rakete aus Russland für "unwahrscheinlich": Es gebe entsprechende Informationen über die Flugbahn, so Biden. Die Untersuchung dauere jedoch an.
    Bündnisfall? Nato und Berlin zurückhaltend: Was, wenn wirklich russische Raketen in Polen zwei Menschen das Leben gekostet haben? Muss die Nato dann einschreiten? Bislang sind eher zurückhaltende Stimmen zu vernehmen.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Nato-Botschafter kommen zu Dringlichkeitssitzung zusammen: Auf Antrag Polens treffen sich die Nato-Botschafter an diesem Mittwoch auf der Grundlage von Artikel 4 des Bündnisses. Dies teilte eine Sprecherin mit. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg werde die Beratungen leiten. Artikel 4 sieht Beratungen vor, wenn sich ein Mitgliedsland bedroht sieht. 
    G20-Gipfel auf Bali endet: Die G20-Runde führender Wirtschaftsmächte beendet ihre zweitägigen Gipfel-Beratungen. Bei der dritten und letzten Arbeitssitzung wollen die Staats- und Regierungschefs sowie die Vertreter der Europäischen Union (EU) über Chancen und Risiken der digitalen Transformation sprechen. Im Entwurf für die Abschlusserklärung des Gipfels heißt es, die Corona-Pandemie habe die Transformation des digitalen Ökosystems und der digitalen Wirtschaft beschleunigt. Die Runde erkenne die Bedeutung dieser Entwicklungen für das Erreichen der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung an.
    Urteil erwartet zur Gültigkeit der Berliner Wahl: Der Berliner Verfassungsgerichtshof will um 11 Uhr seine Entscheidung zur Gültigkeit der von zahlreichen Pannen überschatteten Wahl zum Abgeordnetenhaus verkünden. Bleibt das Gericht bei seiner vorläufigen Einschätzung aus der mündlichen Verhandlung Ende September, müsste die Wahl komplett wiederholt werden. Das Gericht hatte damals von zahlreichen Wahlfehlern gesprochen, die Auswirkungen auf die Mandatsverteilung und Zusammensetzung des Parlaments gehabt haben könnten.
    Teststart für Nasa-Mondmission: Nach monatelangen Verschiebungen soll die krisengeplagte Nasa-Mondmission "Artemis 1" um 07.04 Uhr MEZ zu einem Teststart aufbrechen. Das Raketensystem - bestehend aus der Rakete "Space Launch System" und der "Orion"-Kapsel - war dafür schon in der vergangenen Woche auf den Startplatz am Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gerollt worden. Wegen des Sturms "Nicole" war der unbemannte Teststart dann von Montag auf Mittwoch verschoben worden.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Weitere Schlagzeilen

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden24.04.2024 | 1:50 min

    So wird das Wetter heute

    Am Mittwoch regnet es zwischen der Nordsee und Ostbayern. Im Südwesten ist es freundlicher, allerdings ziehen später Schauer auf. Die Temperaturen erreichen 7 bis 15 Grad.
    Wetterkarte: Vorhersage für den 16.11.2022
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Lukasz Galkowski
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!