ZDFheute

Demokratie gerät unter Druck

Sie sind hier:

Update am Abend - Demokratie gerät unter Druck

Datum:
ZDFheute Update

Guten Abend,

jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Die Gefahren durch den Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Deutschland wachsen. Laut dem Verfassungsschutzbericht, der heute vorgestellt wurde, ist die Zahl der Rechtsextremisten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Hemmschwelle zur Gewalt steigt. Der Mord an Walter Lübcke sowie die Anschläge in Hanau und in Halle zeigen, wie präsent die Bedrohung ist.

"Der Rechtsextremismus wird angestachelt aus dem Bereich der Neuen Rechten", sagte Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang im Interview mit dem ZDF-"Mittagsmagazin". Was man allerdings auch nicht vergessen sollte: Beim Linksextremismus ist ebenfalls ein Anstieg zu verzeichnen. "Wir sehen starke Wechselformen zwischen den verschiedenen Extremismusbereichen", so Haldenwang:

Verfassungsschutzpräsident Thomas Haldenwang zum Verfassungsschutzbericht.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

Jetzt heiß es: handeln, um den Extremismus und die Gefahren, die von ihm ausgehen, zu bekämpfen. Passend dazu die ZDFinfo-Doku "Wurzeln der Gewalt - Rechter Terror in Deutschland". Sie geht der Frage nach: Woher kommt der rechte Hass?

Beitragslänge:
43 min
Datum:

Aktuelle Corona-Fälle in Deutschland

In Deutschland gibt es laut Johns-Hopkins-Universität 199.001 bestätigte Infektionsfälle. Im Schnitt kommen derzeit täglich 400 dazu. Insgesamt sind 9.056 Menschen gestorben. (Stand: 9.7.2020 17:00 Uhr, Quelle: Johns-Hopkins-Universität)

Weitere Zahlen und aktuelle Grafiken zur Verbreitung des Coronavirus weltweit finden Sie unter dem Link.

Was sonst noch wichtig ist

Haben Sie heute im Büro schon gut durchgelüftet? Das ist nicht nur wichtig für die Konzentration, sondern auch, um die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu minimieren. Stichwort: Aerosole. Das sind winzige, unsichtbare Partikel, die beim Ein- und Ausatmen entstehen. Forscher der TU Berlin untersuchen, wie groß die Gefahr einer Corona-Infektion in geschlossenen Räumen sein kann und haben dazu eine Messmethode entwickelt:

Forscher der TU Berlin haben untersucht, wie sich kleinste Flüssigkeitspartikel aus der Atemluft von Sängern im Raum verbreiten.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

In Serbien brodelt es. Nachdem die Infektionszahlen in dem Land angestiegen sind, will die Regierung in Belgrad wieder Lockdown-Maßnahmen einführen. Doch die Wut der Bevölkerung, die sich in Demonstrationen und Straßenschlachten mit der Polizei äußert, hat auch einen anderen Grund: Kurz vor den Wahlen, bei denen die Partei von Präsident Vucic vor knapp zwei Wochen als Sieger hervorgegangen war, wurden die Beschränkungen aufgehoben, womöglich aus wahltaktischen Motiven:

In einigen Balkanstaaten wie Slowenien und Kroatien steigt die Zahl der Infizierten wieder an. In Serbiens Hauptstadt Belgrad wird jedoch gegen Corona-Einschränkungen demonstriert.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die Corona-Krise hat den deutschen Außenhandel auch im Mai schwer getroffen: Zwar verbesserten sich die Exportzahlen gegenüber dem Vormonat April - im Vorjahresvergleich brachen die Ausfuhren allerdings um fast 30 Prozent ein. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag auf Grundlage vorläufiger Daten mitteilte, wurden im Mai von Deutschland Waren im Wert von 80,3 Milliarden Euro exportiert. Damit lagen die Ausfuhren um 29,7 Prozent niedriger als im Mai 2019. Zugleich wuchsen die Exporte kalender- und saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat April 2020 um neun Prozent.

Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise lesen Sie jederzeit in unserem Liveblog.

Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun, oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / Push-Benachrichtigungen.

Grafik des Tages

Auf der ganzen Welt werden die Reichen immer reicher. 2019 gab es 19,6 Millionen Dollar-Millionäre - das waren 8,8 Prozent mehr als noch 2018. Zusammengerechnet besitzen sie ein Vermögen von 74 Billionen US-Dollar. Die meisten Dollar-Millionäre gibt es in den USA - und in Deutschland leben immerhin fast 1,5 Millionen:

Dollar-Millionäre 2019 in Millionen
Quelle: ZDFheute

Weitere Schlagzeilen

Zahl des Tages

Uganda: Wilderei während Corona-Krise mehr als verdoppelt
Quelle: ZDFheute

Gesagt

Seehofer: Rechsextremismus, Rassissmus und Antisemitismus nimmt weiter zu. (...) Dieser Bereich ist die größte Bedrohung für die Sicherheit in Deutschland
Quelle: ZDFheute

Streaming-Tipps für den Feierabend

Die Sendungen "maybrit illner" und "Markus Lanz" gehen in die Sommerpause. Heute Abend diskutiert Illner ein letztes Mal vor ihren TV-Ferien unter anderem mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, der Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und dem Virologen Hendrik Streeck zum Thema "Trump, Corona und die Weltwirtschaft - wie hart trifft es Deutschland?" Zu sehen ab 22.15 Uhr im TV und als Livestream in der Mediathek. Die nächste geplante "Illner"-Sendung läuft am 20. August. Ab 23.15 Uhr ist heute Abend Lanz mit seinen Gästen dran, der sich bis zum 11. August von seinen Zuschauern verabschiedet.

"maybrit illner“ mit dem Thema "Trump, Corona und die Weltwirtschaft – wie hart trifft es Deutschland?" vom 9. Juli 2020, um 22:15 Uhr im ZDF.

Beitragslänge:
62 min
Datum:

Fernsehfilm der Woche: Die Tragikomödie "Endlich Witwer" mit Joachim Król in der Hauptrolle (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis 2020 in der Kategorie "Bester Schauspieler") erzählt die Geschichte eine Mannes, der nach dem plötzlichen Tod seiner Frau hartnäckig versucht, gegen die Widerstände seiner erwachsenen Kinder sein unglückliches Leben weiterzuführen. Heute um 20:15 Uhr im TV und bereits jetzt in der Mediathek:

Beitragslänge:
88 min
Datum:

In den 80er und 90er Jahren war der US-amerikanische Leichtathlet Carl Lewis das Maß der Dinge in den Sprintdisziplinen und im Weltsprung. Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger lief 1991 auch den Weltrekord über die 100 Meter. In der Reihe "Archivperlen" zeigen wir die Geschichte einer Sportlegende und eines Showmans:

Beitragslänge:
20 min
Datum:

Genießen Sie Ihren Abend!

Lukasz Galkowski und das gesamte ZDFheute-Team

Lukasz Galkowski ist Redakteur und Reporter bei ZDFheute. Auf Twitter: @LukaszGalkowski

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.