Update am Morgen: Reden über das Leben nach dem Krieg

    Update

    Update am Morgen:Reden über das Leben nach dem Krieg

    von Shakuntala Banerjee
    |
    Shakuntala Banerjee

    Guten Morgen,

    wie lässt sich am schnellsten und am besten Frieden für die Ukraine erreichen? Mit mehr diplomatischen Bemühungen, sagt SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich - und formuliert damit praktisch einen Auftrag an Annalena Baerbock. Die steht als Außenministerin bisher auf dem Standpunkt: Wer fordert, Russland Teile der Ukraine zu überlassen, ist naiv.
    Wie auch immer die Diskussion ausgeht: Aktuell sterben in der Ukraine noch immer täglich Menschen, manche im Kampf gegen russische Truppen, manche durch russische Angriffe auf zivile Ziele. Trotzdem dreht sich heute und morgen in Berlin alles um den Wiederaufbau der Ukraine. "Es geht darum, dass wir jetzt ein Zeichen der Hoffnung setzen," sagt der Kanzler in seiner Videobotschaft, "mitten in dem Grauen des Krieges, dass es wieder aufwärts geht."
    Gleich zweimal geben sich dafür Spitzenpolitikerinnen, Unternehmer und Experten in Berlin die Klinke in die Hand. Heute beim deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum, morgen auf der internationalen Expertenkonferenz der führenden Wirtschaftsnationen, G7. Einen "Marshallplan" für die Ukraine wollen die Gastgeber, Olaf Scholz und Ursula von der Leyen, dort anschieben. Ein Zeichen der Solidarität, für eine momentan noch sehr fern scheinende Zukunft.
    Kommen Sie gut durch die Woche
    Shakuntala Banerjee, stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios Berlin

    Was im Ukraine-Krieg passiert ist

    USA: Behauptung Russlands zu "schmutziger Bombe" falsch: US-Außenminister Antony Blinken hat Russlands Behauptung zurückgewiesen, die Ukraine wolle auf ihrem eigenen Gebiet eine "schmutzige Bombe" zünden. Er habe darüber mit seinem ukrainischen Amtskollegen Dmytro Kuleba gesprochen. Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte zuvor gegenüber Großbritannien und Frankreich behauptet, Kiew plane zur Diskreditierung Moskaus die Zündung einer radioaktiven Bombe.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was heute noch wichtig ist

    Wiederaufbau der Ukraine: Heute und morgen dreht sich in Berlin alles um den Wiederaufbau der Ukraine. Gleich zweimal geben sich dafür Spitzenpolitikerinnen, Unternehmer und Experten in Berlin die Klinke in die Hand. Heute beim deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforum, morgen auf der internationalen Expertenkonferenz der führenden Wirtschaftsnationen, G7. Bereits im Vorfeld haben deutsche Wirtschaftsexperten ihre Pläne zum Wiederaufbau veröffentlicht.
    Wer wird neuer britischer Premier? Bewerber müssen bis zum Nachmittag die Unterstützung von mindestens 100 Tory-Abgeordneten vorweisen. Die hat Ex-Finanzminister Rishi Sunak bereits beisammen, am Sonntag gab er seine Kandidatur bekannt. Nicht zur Wahl stehen wird Ex-Premier Boris Johnson. Dieser hatte am Abend eine erneute Kandidatur ausgeschlossen.
    Taiwans Präsidentin Tsai empfängt Menschenrechtsausschuss des Bundestags: Die bereits zweite Visite einer Bundestagsdelegation in diesem Monat wird voraussichtlich wieder für Verärgerung in Peking sorgen. China lehnt offizielle Beziehungen anderer Länder zu Taiwan ab.
    Neuer ukrainischer Botschafter bei Steinmeier: Der Bundespräsident akkreditiert heute mehrere neue diplomatische Vertreter, darunter auch Oleksii Makeiev. Dieser tritt damit formell die Nachfolge von Andrij Melnyk in Berlin an.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis, zum Stand der Impfungen und zur allgemeinen Lage in Deutschland und weltweit.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Highlights der Fußball-Bundesliga

    Starke Paraden, tolle Freistöße und ein Traumtor, das nicht zählte - die zehn besten Szenen des 11. Bundesliga-Spieltags.
    Schriftzug Top 10 11. Spieltag und BVB-Stürmer Bellingham und Bayern-Stürmer Musiala
    Starke Paraden, tolle Freistöße und ein Traumtor, das nicht zählte - die zehn besten Szenen des 11. Bundesliga-Spieltags.24.10.2022 | 3:02 min
    Außerdem: Wir präsentieren Zusammenfassungen aller Bundesliga-Partien des aktuellen Spieltags - jedes Tor, alle wichtigen Szenen und strittigen Entscheidungen. Dazu ausgewählte Topspiele der 2. Fußball-Bundesliga. 

    Terra X - die Wissens-Kolumne

    Die Erholung der Walpopulation und des Ozonlochs zeigt: Der Mensch kann auch positive Wirkungen entfalten, wie Colin Devey in der Terra-X-Kolumne erklärt. In unserem Archiv finden Sie alle bisherigen Ausgaben:

    Nachrichten | Thema
    :Terra X - die Wissens-Kolumne

    Welche Lösungen bietet die Wissenschaft für aktuelle Probleme? Alle bisher erschienenen Ausgaben der Terra X-Kolumne finden Sie jederzeit in unserem Archiv.
    Themenseite: Die Wissens-Kolumne

    Ausführlich informiert

    Sport nach einer Corona-Erkrankung: Was ist zu beachten, wann ist es wieder sinnvoll? Ein Sportkardiologe gibt Tipps zum Wiedereinstieg

    Grafik des Tages

    Schnupfen, Husten, Halsweh - für viele fängt damit das Grübeln an: Ist es womöglich Corona? Oder doch "nur" eine Erkältung? Unsere Grafik zeigt die typischen Symptome auf einen Blick. (Und hier haben wir auch noch zusammengestellt, was bei Erkältung hilft).
    In einer Infografik werden die Symptome einer Erkältung, einer Grippe-Erkrankung und von Covid-19 gegenübergestellt.
    Quelle: ZDF

    Zahl des Tages

    19 Millionen: So viele Menschen konnten laut RKI bislang mit Impfungen vor einer Lähmung durch Polio bewahrt werden, 1,5 Millionen vor dem Tod durch die Krankheit. Heute ist Welt-Polio-Tag.

    Ein Lichtblick

    Auch ein unechtes Lächeln kann glücklich machen ... zumindest einen selbst: Ein kurioses Experiment zeigt, dass sich Probanden mit einem künstlichen Lächeln etwas glücklicher fühlten als diejenigen mit neutralem Gesichtsausdruck.

    Gesagt

    Am Wochenende ist die rechtspopulistische Politikerin Giorgia Meloni zur Ministerpräsidentin Italiens ernannt worden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gratulierte Meloni bei Twitter und wurde dafür von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) kritisiert. 
    Oben im Bild sieht man Ursula von der Leyen und ihren Tweet an die italienische Premierministerin Meloni "herzlichen Glückwunsch an G. Meloni zu ihrer Ernennung zur italienischen Premierministerin, der ersten Frau in diesem Amt!". Darunter sieht man Karl Lauterbach und seinen Tweet "Das ist kein Feminismus"
    Quelle: dpa; reuters

    Weitere Schlagzeilen

    Ausblick in die Woche

    Die Nachrichten im Video

    heute Xpress
    Kurznachrichten im ZDF - immer auf dem Laufenden25.04.2024 | 1:48 min

    Das Wetter am Montag

    Am Montag regnet es im Süden häufig, südlich der Donau auch kräftig. Vereinzelt kann es Gewitter geben. Sonst bleibt es bei einem Wechsel von Sonne und Wolken meist trocken. Nur im Nordwesten kommen am Nachmittag Schauer auf. Es ist sehr windig, an der See und auf den Bergen auch stürmisch. Die Temperatur steigt auf Werte von 15 bis 22 Grad.
    ZDFWetter von Montag, den 24.20.2022
    Quelle: ZDF

    Zusammengestellt von Tai Becker
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!