Update am Abend: Irans unüberhörbares Schweigen bei der WM

    Update

    Update am Abend:Irans unüberhörbares Schweigen bei der WM

    Jan Schneider
    von Jan Schneider
    |
    ZDFheute Update

    Guten Abend,

    die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar ist von Beginn an eine WM der politischen Botschaften - auch abseits aller Diskussionen um die Vergabe des Turniers in den Wüstenstaat und ob dabei alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
    Die wohl größte Bürde mussten heute die Spieler aus dem Iran tragen. Sie sollten sich auf ihr Spiel gegen England konzentrieren, während in ihrem Heimatland eine Protestbewegung blutig niedergeschlagen wird. Bei den landesweiten Demonstrationen sollen nach Schätzungen von Menschenrechtlern mehr als 370 Menschen getötet worden sein.
    Und so schwiegen die Nationalspieler, als die Hymne der Islamischen Republik Iran gespielt wurde. Der iranische Staatssender unterbrach die Live-Übertragung, es wird spekuliert, dass den Spielern oder ihren Familien nun Konsequenzen drohen.

    Ein stummes Statement gegen das Regime und für die weibliche Revolution. Diese Mannschaft riskiert mehr als nur Sanktionen durch die FIFA.

    Oliver Schmidt, ZDF-Kommentator des Spiels

    ZDF-Kommentator Oliver Schmidt nannte den Auftritt einen "diplomatischen und sportlichen Drahtseilakt".
    Der Deutsche Fußball-Bund wäre mit seiner Protestaktion ein wesentlich kleineres Risiko eingegangen. Torhüter Manuel Neuer sollte am Mittwoch beim Spiel gegen Japan die "One Love"-Kapitänsbinde tragen. Die kommt aus den Niederlanden und soll ein Zeichen gegen Homophobie, Antisemitismus, Rassismus und für Menschenrechte und Frauenrechte sein.
    Aber: Der DFB ist eingeknickt. Neuer wird ohne Binde auflaufen. Eine Geldstrafe hätte der Verband noch akzeptiert, als die FIFA jedoch mit sportlichen Sanktionen drohte, wurde die Protestaktion abgesagt.
    Wieder ist eine Chance vertan worden, konsequent gegen diesen Machtapparat Widerstand zu leisten, kommentiert unser WM-Reporter Béla Réthy das ganze Schauspiel:

    Dass Proteste zwangsläufig weh tun müssen, liegt in der Natur der Sache. Sonst wären es ja keine Proteste.

    Béla Réthy

    Vielleicht wirkt der Mut der iranischen Mannschaft ja ansteckend für den DFB, und die "One Love"-Binde findet am Mittwoch doch den Weg an Neuers Oberarm und ins Stadion.

    Was heute im Ukraine-Krieg passiert ist

    Putins Problem mit den Propaganda-Bloggern: Russlands Militärblogger sollten den Krieg in der Ukraine mit Propaganda am Laufen halten. Angesichts zahlloser russischer Niederlagen äußern sie immer deutlicher Kritik an Moskau.
    Weitere News-Updates zur Lage und zu Reaktionen erhalten Sie jederzeit auch in unserem Liveblog zu Russlands Angriff auf die Ukraine.

    Was darüber hinaus wichtig ist

    Deutschland droht hoher Arbeitskräfteverlust: Beschäftigte der Baby-Boomer-Jahrgänge gehen bald in Rente und hinterlassen eine Lücke auf dem Arbeitsmarkt. Laut einer Studie könnte der Arbeitsmarkt um ein Siebtel schrumpfen.
    Erdogan plant Bodenoffensiven gegen Kurden: Nach Luftangriffen auf kurdische Stellungen in Syrien und Irak plant Erdogan auch Bodenoffensiven. Die Türkei macht PKK und YPG für den Anschlag in Istanbul verantwortlich.
    Chipfabrik in Dresden - Was Infineon vorhat: Trotz Unsicherheiten, Energiekrise und Rohstoffmangel plant Infineon eine Chipfabrik in Dresden. Es wäre die größte Einzelinvestition der Firmengeschichte.
    Aktuelle Corona-Zahlen und -Grafiken zur Situation in Ihrem Landkreis und zur allgemeinen Lage in Deutschland.

    Weitere Schlagzeilen

    Ein Lichtblick

    Steckerfertige Mini-Photovoltaik-Anlagen erleben gerade einen regelrechten Boom. Dank Förderung und verbesserter Technik sind sie eine praktische Unterstützung beim Stromsparen. Was bei der Mini-PV beachtet werden muss, lesen Sie hier:

    Zahl des Tages

    40. So viele American Music Awards hat Musikern Taylor Swift mittlerweile gesammelt und damit ihre eigene Rekordmarke nochmal nach oben gesetzt. Bei der Verleihung am Sonntagabend konnte die 32-Jährige alle sechs Nominierungen in Trophäen verwandeln, darunter in der Top-Sparte als Künstlerin des Jahres. Weit abgeschlagen auf Platz zwei liegt übrigens Michael Jackson mit 26 Awards.
    Wenn Sie unser ZDFheute Update abonnieren möchten, können Sie das hier tun oder in Ihrer ZDFheute-App unter Meine News / Einstellungen / ZDFheute-Update-Abo.

    Streaming-Tipps für den Feierabend

    Wie lief die erste Baggerwette mit einer Frau am Steuer und was macht der Wett-König mit seinem Gewinn? Wenn Sie am Samstag unser Show-Highlight des Jahres verpasst haben, können Sie das heute noch nachholen: "Wetten, dass..?" gibt es nämlich auch in der Mediathek. Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker präsentieren mal wieder einmalige Wetten, besondere Musik-Acts und viele Stars. (203 min)
    Auf den ersten Blick wirkt der 16-jährige Jonny wie ein ganz normaler, feierfreudiger Teenager. Doch er verschweigt seinen Freunden, dass er mit psychischen Problemen zu kämpfen hat. Der plötzliche Tod seines Vaters wirft Jonny völlig aus der Bahn. Er will sich aber nichts anmerken lassen. Nur der geheimnisvollen neuen Mitschülerin Mei vertraut er sich an. "Tell Me Everything" ist eine smarte Coming-of-Age-Serie über das teils schmerzhafte Erwachsenwerden. (44 min, verfügbar bis 16.02.2023)

    Genießen Sie Ihren Abend!

    Jan Schneider und das gesamte ZDFheute-Team
    Alles gut? Danke, dass Sie unser ZDFheute Update lesen! Empfehlen Sie das Briefing gerne Ihren Freunden und Bekannten - hier ist der Anmeldungs-Link. Außerdem freuen wir uns weiterhin über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollten an zdfheute-feedback@zdf.de. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Thema