Steffens Antipasti-Brotsalat im Glas

Nachrichten | drehscheibe - Steffens Antipasti-Brotsalat im Glas

Wenn es einmal schnell gehen soll, dann ist dieser Salat das Richtige: er lässt sich für eine ganze Woche vorbereiten: Antipasti-Brotsalat. Hier mischt sich viel Frische mit knackigen Brotwürfeln. Im Glas lässt er sich ganz einfach mitnehmen.

Beitragslänge:
6 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 24.02.2018, 11:39

Unser Koch-Experte Steffen Jost

Steffen Jost beim Kochen
Steffen Jost Quelle: ZDF

Steffen Jost stammt aus Hessen. Durch seinen Job als Gedenkstättenpädagoge in Dachau hat der Historiker jetzt in München sein Zuhause. Nach Feierabend bloggt er mit seiner Frau Sabrina über kulinarische Back- und Kochexperimente auf "Feed me up before you go go". Die beiden widmen sich generell gerne dem Thema "Genuss" - auch bei gemeinsamen Ausflügen. Normalerweise sind Burger sein Spezialgebiet. Aber ab und zu darf es auch mal ein Salat sein.

Zutaten für ein Glas (950 ml)

Zutaten Ofengemüse

1 kleine Paprika
1 halbe Aubergine (ca. 150 g)
4 EL Olivenöl
1 TL getrocknete italienische Kräuter
½ TL Salz
1 Prise Pfeffer
2 Knoblauchzehen

Zubereitung Ofengemüse

Den Ofen auf Grillfunktion vorheizen. Paprika und Aubergine waschen. Die Paprika halbieren, Kerne und Stil entfernen und in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Die halbe Aubergine längs in dünne Scheiben schneiden und die Streifen nochmal längs halbieren. Olivenöl, Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren. Das Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Die Knoblauchzehen ungeschält mit der flachen Seite eines Messers andrücken und dazugeben. Das Gemüse mit der Öl-Kräuter-Mischung beträufeln und in der oberen Ofenhälfte ca. 30-40 Minuten garen, bis das Gemüse weich und gut gebräunt ist. Das Gemüse herausnehmen und zur Seite stellen, den Ofen aber nicht ausschalten.

Zutaten Brotwürfel

1 EL Olivenöl
80 g Ciabatta
Salz und Pfeffer

Zubereitung Brotwürfel

Das Ciabatta in 1x1 cm große Würfel schneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, das Olivenöl darüberträufeln und gut miteinander vermischen. Das Brot salzen und pfeffern und ca. 5 - 10 Minuten im Ofen unter dem Grill backen, bis das Brot gebräunt und kross ist.

Zutaten Dressing

Saft einer halben Zitrone
2 EL Balsamico Bianco Condiment
1 TL Honig
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung Dressing

Für das Dressing die Schale von einer der im Ofen gegarten Knoblauchzehen abziehen und den weichen Knoblauch mit einer Gabel zu einem feinen Mus zerdrücken. Den Knoblauch zusammen mit Zitronensaft, Balsamico und Honig in eine Schüssel geben und gründlich verrühren. Das Olivenöl unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weitere Zutaten

2 EL Pinienkerne
4 getrocknete Tomaten
60 g Mozzarella
1 Handvoll Romanasalat oder anderen Blattsalat
10 Blätter Basilikum
2 EL Granatapfelkerne

Zubereitung weitere Zutaten

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Die Tomaten in dünne Streifen schneiden. Den Mozzarella mittelfein würfeln. Den Salat waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Das Basilikum waschen und trocken schütteln.

Zutaten ins Glas füllen

Den Salat in folgender Reihenfolge in ein Glas schichten: Dressing, Paprika und Auberginen, Mozzarella, getrocknete Tomaten, Granatapfelkerne, Pinienkerne, Salat, Basilikum, Brotwürfel. Das Glas luftdicht verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Essen das Glas etwas schütteln und dann in eine Schüssel oder auf einen Teller geben – ggf. nochmals etwas vermischen, damit sich das Dressing gut verteilt. Luftdicht verschlossen hält sich der Salat im Glas 3-4 Tage im Kühlschrank.

Guten Appetit!

Sendedaten der Frühlingsrezepte 2017
drehscheibe Mo-Fr 12.10 Uhr im ZDF
1. März 2017 Chantals Frühlingssmoothies
3. März 2017 Nathalies & Jennifers Bohnensalat
10. März 2017 Julias Rote-Bete-Quinoa-Salat
17. März 2017 Manuels Gemüse-Couscous mit Hähnchenbrust
24. März 2017 Katharinas Erbsensuppe mit Garnelenspieß
31. März 2017 Steffens Anti-pasti-Brotsalat im Glas

Rezept zum Ausdrucken

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Abo beendet

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.