Bunte Sommer-Rezepte

Rezepte für Picknick, Grillfest & Gartenparty

Veganer Snack

Nachrichten | drehscheibe - Bunte Sommer-Rezepte

Auf den Grill von Andreas Bräuer kommt heute ein Roastbeef. Für die Bratwurst hat er sich was etwas Besonderes ausgedacht und sie eingepackt zum Wrap.

Datum:
Verfügbarkeit:
Video leider nicht mehr verfügbar

Endlich kann man wieder draußen schlemmen! Die Zutaten dafür kommen am besten aus dem Garten - so wird es auf dem Teller nicht nur schön bunt sondern richtig lecker! Unsere Küchen-Experten haben sich einfache Rezepte für jeden Anlass überlegt - egal, ob für den Grill, auf die Hand für zwischendurch oder den Kuchenteller. Und sogar für den Besuch der Queen ist ein grüner Gruß aus dem Garten dabei!

Elkes "Frankfurter Grüne Soße"

Für Elke Maria Koßmann gehört zum Kochen auch immer ein bisschen "zaubern". Am liebsten kocht sie für viele Gäste. Mittlerweile hat sie ihren früheren Arbeitsplatz am Theater aufgegeben und mit ihrer Gästetafel ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht, indem sie Gäste zu Hause bekocht. Gemüse steht bei ihr hoch im Kurs, da es sich so gut variieren lässt. Wenn sie nicht in der Küche steht, widmet sie sich der Kultur in der Stadt oder ihrem Garten auf dem Land.

Aus dem bringt sie die Kräuter für die "Grüne Soße" mit. Die wird sogar der Queen bei ihrem Besuch in Frankfurt serviert.

Nicoles veganer Wrap und Sandwich

Nicole Just stammt aus einer Familie, in der Fleisch auf dem Teller einfach dazu gehört. Mittlerweile lebt sie vegan, d.h. ihr Speiseplan enthält keinerlei Tierprodukte. Die Hobby-Köchin hat viel ausprobiert, wie sie am besten auf Produkte wie Milch, Eier, Fleisch verzichten und trotzdem leckere Gerichte zubereiten kann. So ist sie mittlerweile zum Profi geworden und gibt ihre Erfahrungen und Rezepte in Kochbüchern und -kursen weiter.
Sie zeigt uns einen veganen "Gyros"-Wrap und ein Ananas-Avocado-Sandwich. Das passt gut in die Hand zum Finale der Frauen-Fußball-WM. Und gesund ist es auch noch!

Kristinas Stachelbeer-Baiser-Torte

Kristina Bauer liebt es nach alten Rezepten zu backen. Sie legt in ihrer Küche ein großes Augenmerk auf regionale und saisonale Produkte. Die serviert sie ihren Gästen in ihrem Hofcafé im thüringischen Asbach/Sickenberg. Eigentlich hat sie Landwirtschaft studiert. Nach der Wende hat sie den heruntergekommenen Hof im ehemaligen Grenzgebiet entdeckt und ihn alleine renoviert. Dazu gehört natürlich ein wunderbarer Garten - mit leckeren Früchten und schönen Plätzen zum Entspannen.

Hier kommen auch die frischen Stachelbeeren her, die am besten noch nicht ganz reif sind. Dazu eine Portion Sahne und Baiser - fertig ist dieser sommerliche Genuss!

Garys Barbecue

Gary R Stuck stammt aus Pennsylvania in den USA und lebt seit mehr als 17 Jahren in Deutschland. Er kam als Soldat, lernte seine deutsche Frau kennen und blieb. Mittlerweile hat das Paar zwei Töchter und lebt in Flörsheim. Er liebt es, seine Freunde und Familie mit seinen Barbecue-Experimenten zu überraschen. „Barbecue ist mehr als Kochen. Es ist eine Wissenschaft“, sagt er.
Heute kommen bei ihm Caveman T-Bones direkt in die Kohle - ganz wie in der Steinzeit.  Zugedeckt auf den Grill kommen Lachs und gefüllte Champignons. Perfekt für Grillfreunde!

Katjas Smoothies

In einem ehemaligen Kelterhäuschen im rheinhessischen Vendersheim geht Katja Mailahn ihrer großen Leidenschaft nacht dem Kochen und Backen. Hier kommt in den Topf und Ofen, was die Eigenschaften regional, saisonal und kreativ erfüllt. Gemeinsam mit Familie und Freunden entwickelte sie die Idee für ihr Restaurant mit Kochschule.

Der perfekte Powerdrink für zwischendurch ist für Katja ein Smoothie. Denn damit bekommt man auf einen Streich eine ganze Portion Gemüse oder Obst.

Doreens Kräuterbrot mit Dip

Doreen Bergmann hat bereits während ihres Jurastudiums ihre Freunde mit Torten beglückt. Ihren Job als Juristin hängt sie an den Nagel, als sie vier Kinder bekommt und sich beruflich ganz dem Backen widmet. Sie liebt es außergewöhnliche Torten zu dekorieren und hat das unter anderem in einem Workshop in Chicago gelernt. Auf ihrem Bauernhof in Stelzendorf hat sie mittlerweile ein Café eingerichtet. Ihr neuer Job ist für sie so spannend, weil sie so viele verschiedene Menschen trifft und nie weiß, was sie erwartet.

Für die Sommerparty gibt es dieses Mal keinen Kuchen sondern Brot: Mit frischen Kräutern und einem scharfen Paprika- und Knoblauch-Tomaten-Dip.

Sandys Kirsch-Tartelettes

Sandy Neumann ist eigentlich Psychologin und berät Unternehmen. Aus ihrer Passion für gutes Essen, Wein und Reisen und vor allem Frankreich wurde mittlerweile ihr Zweitjob. Sandy ist „vom Herzen her französisch“ und dem Süden Frankreichs „verfallen“, wie sie sagt.  Ihre Rezepte teilt sie deshalb gerne auf ihrem Blog. Außerdem vermittelt sie ihr Wissen in Koch- und Backkursen oder zeigt Interessierten die schönsten Ecken ihrer zweiten Heimat.

Aus ihrem Lieblingsland hat sie auch ihre Kirsch-Tartelettes mit Rosmarin mitgebracht. Schlemmen wie Gott in Frankreich - und zwar schön fruchtig!

Andreas' Roastbeef und Bratwurst-Wrap

Andreas Bräuer ist Weltmeister am Grill. Zum Grillen kam der Erfurter in der achten Klasse. Damals bekam er von den "Großen" mit, "dass man, wenn man am Grill steht, die größten und besten Stücke organisieren kann", sagt er heute.  Später wurde er dann zum richtigen Grillprofi. Sein Wissen rund ums Grillen gibt er mittlerweile in seiner eigenen Grillschule weiter.

Heute kommt bei ihm ein Roastbeef am Stück - dünn mit Senf eingestrichen und gewürzt - auf den Grill. Geht total einfach - aber man braucht einen Grill mit Deckel. Wer nur einen einfachen Grill hat, kann die "Bratwurst to go" in einem Wrap probieren.

Alle Sendetermine unserer

Sommer-Küchenträume:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet