Michaels Lammkeule mit grünen Bohnen und Röstkartoffeln

Nachrichten | drehscheibe - Michaels Lammkeule mit grünen Bohnen und Röstkartoffeln

Warum nicht mal wieder ein Familienrezept zu Ostern kochen? Das schmeckt der ganzen Familie und lässt Erinnerungen aufleben.

Beitragslänge:
6 min
Datum:
Verfügbarkeit:
Video verfügbar bis 07.03.2019, 15:00

Unser Food-Experte Michael Sierk

Michael Sierk
Michael Sierk Quelle: ZDF

Mit "Spaghetti in Tomatensoße" machte Michael Sierk in den 80er Jahren die ersten Kochversuche. Mittlerweile ist daraus eine richtige Leidenschaft geworden: "Es macht mir einfach Spaß, frische Zutaten zu verarbeiten, dazu ein Glas Wein und schöne Musik - das ist für mich pure Lebensqualität." Wenn er nicht am Herd steht, arbeitet Michael Sierk bei der Bundespolizei. Am Herd kann er von seinem Job am besten abschalten. Das freut nicht nur seine Familie sondern auch Freunde, die er gerne bekocht. Zu Ostern muss es für ihn ein Familiengericht wie die Lammkeule sein.

Für 4 Personen   

Zutaten

1 frische Lammkeule, ca. 1200-1500 g
etwas Salz
etwas gewürzter Pfeffer
1 EL Dijon-Senf
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
2 Thymianzweige
2 Rosmarinzweige
2 Lorbeerblätter
5 Schalotten grob gehackt
1 Bund Lauchzwiebeln frisch
2 große Knoblauchzehen gehackt
2 EL Tomatenmark
250 ml Rotwein
300 ml Wasser kochend

Zubereitung der Lammkeule & Soße

Das Fleisch kalt abspülen und wieder gründlich trockentupfen, dann mit einem Teelöffel Öl einstreichen und mit Salz und gewürztem Pfeffer bestreuen und mit Dijon-Senf dünn bestreichen. Einen Bräter mit Deckel auf kleinster Flamme anwärmen. In einer Pfanne das Öl mit Butterschmalz stark erhitzen und die gewürzte Keule darin rundum goldbraun anbraten.

Wenn die Keule schon eine goldbraune Farbe bekommen hat, die Zwiebeln mit Schalotten und Knoblauch an die Seite geben und auch noch mit anbräunen. Das Fleisch in den Bräter setzen, zum Bratsatz in der Pfanne das Tomatenmark geben, leicht anrösten und dann mit dem Rotwein ablöschen, dann den Pfanneninhalt zum Fleisch gießen.

Die Reste vom Bratsatz in der Pfanne mit dem Wasser losköcheln und auch in den Bräter gießen. Lorbeer, Rosmarin und Thymian an die Seite legen, einen Deckel aufsetzen und im vorgeheizten Herd bei 200° (Ober-/Unterhitze) etwa 90 Minuten lang schmoren.

Nach dieser Zeit das Fleisch herausheben und im ausgeschalteten Herd ruhen lassen, bis die Soße zubereitet ist.

Die harten Stängel vom Rosmarin aus dem Sud fischen und den Rest mit dem Stabmixer fein pürieren. Wenn die Soße zu sämig ist, kann man sie je nach Geschmack noch mit etwas Fleischsaft oder Rotwein verlängern.

Zutaten für 500 ml Gemüsebrühe

2 Bund Suppengrün
100 g Pilze, zum Beispiel Champignons
2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen
1 Bund Petersilie
1 TL Salz
1 Lorbeerblatt
2 Gewürznelken
1 TL Senfkörner
1 EL Olivenöl

Zubereitung Gemüsebrühe

Suppengrün und Pilze für die Gemüsebrühe putzen, evtl. schälen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebeln und Knoblauchzehen für die Gemüsebrühe schälen und würfeln.
Petersilie für die Gemüsebrühe waschen, trocken tupfen und grob hacken. Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Salz, Lorbeer, Nelken, Senfkörner und Olivenöl in einen großen Topf geben.
1 1/2 l Wasser für die Gemüsebrühe zugießen. Gemüsebrühe aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln. Gemüsebrühe durch ein feines Sieb gießen.

Tipp: Man kann natürlich auch eine fertige Gemüsebrühe verwenden.

Zutaten Bohnen

1 Zwiebel
1 kg Brechbohnen
500 ml Gemüsebrühe

Zubereitung der Bohnen

Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Übrige Butter in einem Topf schmelzen und Zwiebelwürfel unter Wenden ca. 3 Minuten glasig andünsten. Bohnen dazugeben und 250 ml Brühe angießen. Aufkochen und ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz abschmecken.

Zutaten Kartoffeln

1 kg  festkochende Kartoffeln
4 EL  Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung der Kartoffeln

Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Kartoffeln unter Wenden ca. 15 Minuten knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Guten Appetit!

Lammkeule mit grünen Bohnen und Röstkartoffeln
Download

- Michaels Lammkeule mit grünen Bohnen und Röstkartoffeln

Ein Familienrezept fürs Osterfest.

Dateityp:
PDF
Dateigröße:
195,76 kB

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.