hallo Deutschland

hallo Deutschland

 

Sie sind hier:

hallo deutschland

Das Gesellschaftsmagazin des ZDF: emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Zudem das Neueste aus der Welt der Promis.

Aktuelle Sendung

Doku | Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke - Stalking - Macht, Kontrolle, Besessenheit! 

Es ist der pure Albtraum für Betroffene: Besessen von ihrem Opfer, können Stalker ihnen das Leben zur Hölle machen. Manchmal nehmen sie es ihnen sogar.

Videolänge
von Klaus Kastenholz und Bernd Reufels

Einzelbeiträge

Bild aus der Polizeiakte zeigt Schiff in Hafenbecken und ein am Ufer geparktes Auto.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Mordbeweis im Magen 

Bei der Obduktion eines Mordopfers wird der Magen untersucht. Die gefundenen Essensreste kommen dem Ermittler bekannt vor. Er hört auf sein Bauchgefühl - und überführt den Mörder.

19.03.2024
von Britta Marks
Videolänge
1

Nachrichten | hallo deutschland - Deutsches Fernsehkrimi-Festival 2024 

Die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser erhält für ihre Darstellung der Kommissarin Bibi Fellner im "Austro-Tatort" den Ehrenpreis des Deutschen Fernsehkrimi-Festivals.

18.03.2024
von Peter Theisen
Videolänge
1

Nachrichten | hallo deutschland - Roberto Blanco auf der Bühne 

Roberto Blanco tourt mit seinen 86 Jahren mit "Monsieur Claude und seine Töchter" durch die Schweiz und steht im Anschluss als Louis Armstrong auf der Konzert-Bühne.

18.03.2024
von Lisa Putz
Videolänge
85. Geburtstag von Giovanni Trapattoni

Nachrichten | hallo deutschland - "Was erlaube Strunz" 

Bei einer PK des FC Bayern platzt Giovanni Trapattoni vor 26 Jahren der Kragen. Jetzt ist er 85 Jahre alt geworden. Unvergessen sind Zitate der „Wutrede“ wie: "Ich habe fertig".

18.03.2024
von Lutz Reimer
Videolänge
Bild aus der Polizeiakte zeigt Schiff in Hafenbecken und ein am Ufer geparktes Auto.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das fehlende Puzzleteil 

Jahrzehntelang treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Lange Zeit ahnt die Polizei nicht, das für alle Taten derselbe Mann verantwortlich ist. Bis ein Polizeihund einen Fund macht.

16.03.2024
von Britta Marks
Videolänge

Rettung in den Alpen

Rettung in den Bergen - Reallife

Doku - Rettung in den Alpen 

Ob Knochenbruch oder Gehirnerschütterung, wenn sich Wintersportler auf der Piste verletzen, ist die Bergrettung zur Stelle. Die Erstversorgung erfordert schnelles Handeln unter widrigen Bedingungen.

Ein verletzter Skifahrer wird von einem Rettungsteam im Schnee versorgt. Im Hintergrund steht ein Rettungshubschrauber über der Szenerie

Doku | Rettung in den Alpen - Sturz mit schweren Folgen (1/4) 

  • Untertitel

Ein Sprung über die Schanze - Unterschenkel gebrochen. In der Klinik stellt sich heraus, dass der Bruch kompliziert ist. Wird der Jugendliche je wieder seinen Sport ausüben können?

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge
Arzt in OP-Kleidung mit Knochenboher in der Hand

Doku | Rettung in den Alpen - Schock nach der Operation (2/4) 

  • Untertitel

In der Klinik des österreichischen Barfuß-Arztes wird die ganze Nacht operiert. Der Jugendliche ist in guten Händen, doch seine Karriere als Leistungssportler hängt am seidenen Faden.

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge
Zwei Pistenretter im Einsatz am Rettungshelikopter

Doku | Rettung in den Alpen - Gefährlicher Einsatz aus der Luft (3/4) 

  • Untertitel

Am späten Nachmittag geht vielen Skifahrenden die Kraft aus. Damit begeben sie sich und die Pistenretter in große Gefahr. Der Rettungspilot muss all sein Können aufbringen.

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge
Zwei Pistenretter im Einsatz in den Alpen

Doku | Rettung in den Alpen - Mädchen in Lebensgefahr (4/4) 

  • Untertitel

Ein junges Mädchen mit schweren Schnittverletzungen wird direkt in eine Spezialklinik geflogen. Ein herausfordernder Einsatz für Ärzte und Helfer mit überraschendem Ende.

08.03.2024
von Jörg Daniel Hissen
Videolänge

True Crime

Zeichnung zeigt Justizbeamten in Rückenansicht mit verschränkten Händen hinter dem Rücken, der auf einen Gefängnishof schaut, auf dem sich mehrere Gefangene befinden. Zum Teil sitzend, zum Teil laufend.

Nachrichten | hallo deutschland - Die Jagd nach den Ausbrechern 

  • Untertitel

Am 21.10.1991 können vier Schwerverbrecher auf spektakuläre Weise aus der JVA Celle entkommen. Sie flüchten quer durch Deutschland und werden schließlich in Karlsruhe gestellt.

18.05.2023
von Sascha Lapp und David Sarno
Videolänge
Collagen-Zeichnung zeigt Mann mit von hinten mit Handschellen auf dem Rücken, angedeutet ein Gerichtssaal und eine Autobahn flankiert mit einer Zielscheibe, die die Vergrößerung eines Autos zeigt.

Nachrichten | hallo deutschland - Die Jagd nach dem Autobahnschützen 

Angst geht um auf deutschen Autobahnen. Seit 2007 schießt ein Unbekannter aus seinem Lkw auf vorbeifahrende Transporter – über 700 Mal. Dabei nimmt er auch den Tod von Unbeteiligten in Kauf.

07.07.2023
von Maurice Philip Remy
Videolänge
Ein in Unschärfe erkennbarer Jesus am Kreuz, in Hintergrund (scharf) Totale des Friedhofs von Bozen mit zahlreichen Gräbern, Pflanzen und Bäumen

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das Monster von Bozen 

Eine Mordserie hält die Menschen in Bozen sieben Jahre lang in Atem. Mit kriminalistischem Gespür gelingt es Mordermittler Alexander Zegler und seinem Team den Täter zu überführen.

14.09.2023
von Britta Marks und Maurice Philip Remy
Videolänge

Übers Land

Übers Land - Leben in Brandenburg

Doku - Übers Land 

Unterwegs in Südbrandenburg und ganz nah an Menschen, die trotz Problemen ihren Optimismus behalten. Die Dokuserie zeigt sie hautnah in ihrem Alltag.

Abenteuer Auswandern

Die Auswanderer

Doku - Abenteuer Auswandern 

Ob Portugal oder Japan: Immer mehr Mutige suchen ihr Glück in der Ferne. In den Dokus zeigen Menschen, die den Neuanfang gewagt haben, ihr Leben im Ausland - und schildern ihr persönliches Abenteuer.

Abenteuer Auswandern - Neuanfang auf Kreta

Doku | Abenteuer Auswandern - Kreta: Neuanfang auf der Mittelmeerinsel 

  • Untertitel

Azurblaues Wasser, malerische Buchten und spektakuläre Bergkulissen: Damit lockt Kreta jährlich Millionen Touristen. Viele verlieben sich in die Insel – und bleiben für immer.

28.12.2023
Videolänge
Abenteuer Auswandern - Neuanfang auf Japan

Doku | Abenteuer Auswandern - Japan calling - Neuanfang in Nippon 

  • Untertitel

Traditionelle Dörfer und moderne Millionenmetropolen, schneebedeckte Gipfel und fruchtbare Ebenen: Mutige Deutsche wagen den Neustart in Japan - mit vielen Abenteuern.

27.12.2023
Videolänge

FIREFIGHTERS – 24/7 im Einsatz mit der Feuerwehr

Firefighters

Doku - FIREFIGHTERS 

Wenn es brennt, gehen sie rein, wo andere rausrennen. Die Dokuserie zeigt hautnah die Notfälle der Berufsfeuerwehr Hamburg - und die Menschen unter der Ausrüstung.

Besondere Häuser mit besonderen Geschichten

Wohne meinen Traum - Reallife

Doku - Wohne meinen Traum 

Schlüssel her - und zeig mir, wie du wohnst! Häuser sind so individuell wie die Menschen, die darin leben. Traumhausbesitzer blicken durchs Schlüsselloch der anderen - und bewerten deren Wohntraum.

Menschen vor einem Kamin erkunden ein Haus

Doku | Wohne meinen Traum - Gestern Stall, heute Wohntraum (1/3) 

  • Untertitel

Patrizia und Jochen haben sich ihren Wohntraum in der Natur erfüllt. Heute leben sie mit Eseln und Pferden auf dem historischen Hof. Wie gefällt den anderen die einstige Ruine?

08.02.2024
Videolänge
Menschen im Wohnzimmer schauen sich um

Doku | Wohne meinen Traum - Modernität trifft Natur (2/3) 

  • Untertitel

Viel Glas, Beton - aber auch gemütliche Dielen und andere Naturmaterialien: In Bad Münstereifel haben sich Nicole und ihr Sohn ihren Wohntraum erfüllt. Tag 2 der Häuser-Challenge.

08.02.2024
Videolänge

Wovon träumst du?

Wovon träumst Du?

Doku - Wovon träumst du? 

Sieben Menschen, sieben Lebensträume und eine Woche lang Zeit, um den Traum eines alternativen Lebens zu testen. Wird sich der Sprung ins kalte Wasser lohnen? Oder zerplatzt der Traum?

Concarneau Frankreich - Lynn mit Crepes

Doku | Wovon träumst du? - Lynn träumt von einer Crêperie am Meer 

  • Untertitel

Lynns großer Traum ist eine Crêperie in der Bretagne. Doch die Arbeit in der Küche bringt sie an ihre körperlichen Grenzen. Kann sie sich ihren Traum trotzdem erfüllen?

28.01.2024
von Gönna Ketels
Videolänge

Sonnenallee: Die ganze Welt in einer Straße

Sonnenallee

Doku - Sonnenallee 

Divers, multikulti, chaotisch: Kaum eine Berliner Straße ist so bunt und vielseitig wie die Sonnenalle - aber auch berüchtigt. Ein Blick hinter die Fassaden.

Enes und Ezgi Erol vor ihrem Geschäft in der Sonnenallee

Doku | Sonnenallee - Enes und Ezgi - Karriere im Kiez (1/4) 

  • Untertitel

Enes ist in der High-Deck-Siedlung groß geworden. Allen Vorurteilen zum Trotz hat er studiert und betreibt mit seiner Familie mehrere Läden. Er kämpft um den Ruf der Gegend.

28.12.2023
Videolänge
Carl Bühring, Fotograf aus Berlin mit seinem Fahrrad

Doku | Sonnenallee - Fotograf Carl - Zeitreise im Kiez (3/4) 

  • Untertitel

Carl Bühring faszinieren die Menschen in der Metropole und vor allem die Vielfalt auf der Sonnenallee. Er fotografiert die Gesichter und interessiert sich für die Geschichten.

28.12.2023
Videolänge

backstage: Ein Blick hinter die Kulissen des ZDF

Soll ich?

Frau und Mann sitzen mit Rücken zueinander und halten Luftballons in der Hand

Gesellschaft | Soll ich…? - Beziehung retten - ja oder nein? 

  • Untertitel

Eltern, Freundschaft, Partnerschaft: Beziehungen, in denen es auch krachen oder kriseln kann. Wann lohnt es sich zu kämpfen? Sechs Menschen auf der Suche nach einer Antwort.

04.02.2024
Videolänge
Soll ich…? - eine Schönheits-OP machen lassen

Gesellschaft | Soll ich…? - Schönheits-OP - ja oder nein? 

  • Untertitel

Der Busen zu groß, die Nase zu breit, zu viele Falten: Soll ich mich operieren lassen? Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Perspektiven - wie beeinflusst sie das?

02.09.2023
Videolänge
Soll ich…?

Gesellschaft | Soll ich…? - Job hinschmeißen - ja oder nein? 

  • Untertitel

Viel Stress, wenig Wertschätzung, wenig Geld: Soll ich kündigen oder nicht? Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Perspektiven - wie beeinflusst das ihre Entscheidung?

29.04.2023
Videolänge
Soll ich…?

Gesellschaft | Soll ich…? - Kinder bekommen - ja oder nein? 

  • Untertitel

Soll ich Kinder bekommen? Eine Frage, die viele um die 30 umtreibt. Sechs Menschen reagieren auf unterschiedliche Lebensmodelle - wie entscheiden sie sich?

12.12.2022
Videolänge

Weitere spannende Kriminalfälle

Bild aus der Polizeiakte zeigt Schiff in Hafenbecken und ein am Ufer geparktes Auto.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Mordbeweis im Magen 

Bei der Obduktion eines Mordopfers wird der Magen untersucht. Die gefundenen Essensreste kommen dem Ermittler bekannt vor. Er hört auf sein Bauchgefühl - und überführt den Mörder.

19.03.2024
von Britta Marks
Videolänge
Bild aus der Polizeiakte zeigt Schiff in Hafenbecken und ein am Ufer geparktes Auto.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das fehlende Puzzleteil 

Jahrzehntelang treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Lange Zeit ahnt die Polizei nicht, das für alle Taten derselbe Mann verantwortlich ist. Bis ein Polizeihund einen Fund macht.

16.03.2024
von Britta Marks
Videolänge
Bild aus der Polizeiakte zeigt Schiff in Hafenbecken und ein am Ufer geparktes Auto.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Das Fluchtauto aus dem Hafenbecken 

Ein Gastronom wird aus einem Auto heraus in seinem PKW erschossen, der andere Wagen rast davon, vom Täter keine Spur. Jahre später wird der BMW gefunden - und der Fall gelöst.

15.03.2024
von Britta Marks
Videolänge
Gedenkstätte für die getötete Lilly mit Holzkreuz

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Der Dreifachmord von Bispingen 

Eine ganze Familie - ausgelöscht. Was ist in der Wohnung im Heidekreis in Niedersachsen passiert? Bei den Ermittlungen kommt sogar ein Kampfflugzeug der Bundeswehr zum Einsatz.

14.03.2024
von Annika Simon
Videolänge
Collage aus Frau im Labor, Fingernagel, Passfoto des Opfers und div. Asservarten

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Der mordende Versicherungsvertreter 

Nach 27 Jahren können Ermittler aus Kassel und Experten des hessischen LKA einen Sexualmord aufklären. Die Täter-DNA unter dem Fingernagel des Opfers bringt die Lösung im Labor.

13.03.2024
von Sascha Lapp und David Sarno
Videolänge
Foto aus der Ermittlungsakte der Polizei zeigt einen großen Käfig und ein Skelett in einem Raum.

Doku | Wahre Verbrechen – Suche nach Gerechtigkeit - Verabredung zum Mord? 

Kripo-Ermittler haben es regelmäßig mit schlimmen Verbrechen zu tun. Aber die Chatverläufe zwischen Täter und Opfer in diesem Fall machen selbst die Beamten fassungslos.

12.03.2024
von Britta Marks
Videolänge

Alle Sendungen zum Nachschauen

Von einer Drohne gedreht: Vogelperspektive von städischer Dünenlandschaft. Schriftzug "Wie ticken Serienkiller?"

Doku | Verbrechen! True Crime mit Sarah Tacke - Stalking - Macht, Kontrolle, Besessenheit! 

  • Untertitel

Es ist der pure Albtraum für Betroffene: Besessen von ihrem Opfer, können Stalker ihnen das Leben zur Hölle machen. Manchmal nehmen sie es ihnen sogar.

27.03.2024
von Klaus Kastenholz und Bernd Reufels
Videolänge
hallo Deutschland logo

Nachrichten | hallo deutschland - hallo deutschland vom 18. März 2024 

Einige Themen: Niedersachsen: 28-Jähriger prallt mit Auto in Immobilienbüro / Ehrenpreis für Schauspielerin Adele Neuhauser als Bibi Fellner / Roberto Blanco auf Theater-Tour

18.03.2024
Videolänge
hallo Deutschland logo

Nachrichten | hallo deutschland - hallo deutschland vom 13. März 2024 

Einige Themen: Urteil: Mann überfährt Ehefrau und Kind / Versteckte Plastikenten in Ulm / Hape Kerkeling spricht wieder bei “Kung Fu Panda 4“ / Verkehrssündern auf der Spur

13.03.2024
Videolänge
hallo Deutschland logo

Nachrichten | hallo deutschland - hallo deutschland vom 12. März 2024 

Einige Themen: Mysteriöser Mord um 27-jährige Frau bei Hockenheim / Millie Bobby Brown in neuen Actionfilm “Damsel“/ Peter Orloff wird 80 Jahre / Spezialklinik für Arbeitsunfälle

12.03.2024
Videolänge
hallo Deutschland logo

Nachrichten | hallo deutschland - hallo deutschland vom 11. März 2024 

Einige Themen: Urteil im Mordprozess von Schloss Neuschwanstein / Prinzessin Kate entschuldigt sich für bearbeitetes Familienfoto / Die Gewinner der Oscar-Verleihung

11.03.2024
Videolänge
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.