Sven Voss

Moderator von hallo deutschland

Sven Voss ist ZDF-Zuschauern als Moderator von Sport- und Wissenssendungen bereits bestens bekannt. Seit sich Yvonne Ransbach im Mai 2009 in die Babypause verabschiedete, präsentiert er regelmäßig auch das Boulevardmagazin "hallo deutschland".

Sven Voss
Sven Voss Quelle: Thomas & Thomas

Geboren wurde Sven Voss am 28. Juni 1976. Er wuchs in einem kleinen Dorf in der Eifel auf, 1995 machte er sein Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Daun. Nach dem Zivildienst beim "Rettungsdienst Rotes Kreuz" absolvierte er von 1996 bis 1997 ein Volontariat beim Regionalfernsehen Mittelrhein.

Journalismus von Anfang an

Immer nah an den Menschen

Mit Beginn seines Politik-Studiums 1998 an der Uni Bonn stieg er auch beim WDR ein. Als Autor für die Fernsehsendung "Einslive-TV" und auch für das "Einslive" Radioprogramm machte er Beiträge aus den unterschiedlichsten Bereichen. Für den damals erst 22-Jährigen war dies ein gewaltiger Karrieresprung.


Über ein Casting kam Sven schließlich zum ZDF. Bei "logo!", den Kindernachrichten, war er von 1999 bis 2007 als Reporter, Autor und Redakteur tätig, machte Nachrichtenbeiträge im In- und Ausland. Das Vermitteln von Wissen macht dem 32-Jährigen seit dieser Zeit viel Freude, so dass er ab Oktober 2007 auch "Klar!", das ZDF-Wissenmagazin, präsentierte.
Außerdem ist Sven Voss, der selbst begeistert Basketball spielt, seit 2005 erfolgreich als Sportmoderator für das ZDF im Einsatz. Im Winter findet man ihn zusammen mit Jens Weißflog an den Skisprungschanzen, er moderiert die Länderspiele der Deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft und begleitet als Streckenreporter die Tour de France. Die Olympischen Spiele in Turin und Peking gehörten bislang zu den Highlights in seiner Karriere.

Und jetzt hallo deutschland: Sven Voss freut sich sehr auf die neue Herausforderung. "Man muss ständig auf der Hut sein, denn bis 17.15 Uhr - und auch während der Sendung - kann immer viel passieren. Da kann es sein, dass sich die Themen von jetzt auf gleich noch mal komplett ändern. Ich finde bei hallo d die Mischung aus Emotionalität und Aktualität super!"

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert! Abo beendet