Sie sind hier:

HSV trennt sich von Bruchhagen und Todt

"Neuausrichtung": Vorstandschef und Sportchef müssen gehen

Heribert Bruchhagen und Jens Todt

Nachrichten | heute 19:00 Uhr - HSV trennt sich von Bruchhagen und Todt

Vorstandschef Heribert Bruchhagen und Sportdirektor Jens Todt müssen den Hamburger SV mit sofortiger Wirkung verlassen. Der Verein will sich nun der "Neuausrichtung" widmen. Die SPORTreportage befasst sich am Sonntag mit dem HSV.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Der bisherige Finanzvorstand Frank Wettstein übernimmt die operative Führung der HSV Fußball AG. Der erst am 18. Februar gewählte Präsident des Gesamtvereins, Bernd Hoffmann, ist neuer Aufsichtsratschef der AG.

Wettsteins erste Tat: Freistellung von Todt

"Wir haben uns nach eingehender Analyse der Gesamtsituation zu diesem Schritt entschieden und widmen uns nun der Neuausrichtung", sagte Hoffmann, der Bruchhagen die Entscheidung am Donnerstagmorgen nach einer Aufsichtsratssitzung in einem persönlichen Gespräch mitteilte. Bruchhagen habe sich "stets schützend vor unseren Klub gestellt. Ihm war und ist sehr daran gelegen, dass der HSV die aktuelle sportliche Talsohle überwindet."

Die operative Führung der HSV Fußball AG obliegt nun zunächst Wettstein. "Er genießt unser volles Vertrauen", sagte Hoffmann. Wettstein stellte als erste Amtshandlung Todt frei. "Wir wollen uns für die Zukunft neu aufstellen", sagte der Finanzfachmann. Die aktuellen Aufgaben Todts inklusive aller Vertragsverhandlungen werden im Fachbereich Sport aufgeteilt. "Wir sind voll handlungsfähig", sagte Wettstein, der an Trainer Bernd Hollerbach festhalten will: "Stand heute halte ich einen Trainerwechsel nicht für möglich. Hollerbach ist Bestandteil des Teams."

Hoffmann beginnt nun mit dem Aufsichtsrat die Suche nach geeigneten Kandidaten für die Komplettierung des Vorstandes. "Wir erstellen ein konkretes Anforderungsprofil und werden einen geordneten Prozess angehen, mit dem wir den besten Kandidaten für den HSV finden wollen", sagte der 55-Jährige.

Sendung SPORTreportage

Sport | SPORTreportage - Das Bundesliga-Nachspiel mit Thema HSV

Außerdem: Premier League, eine Reportage über Eintracht Frankfurts Trainer Niko Kovač, Champions League, Paralympics und Biathlon-Weltcup.

Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.