Sie sind hier:

DEB-Team erreicht Halbfinale

4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Weltmeister Schweden

Nachrichten | heute 19:00 Uhr - DEB-Team erreicht Halbfinale

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das Halbfinale erreicht und greift nach der ersten olympischen Medaille seit 42 Jahren. Das DEB-Team besiegte Weltmeister Schweden mit 4:3 nach Verlängerung. Gegner im Halbfinale am Freitag ist Kanada.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Verfügbarkeit:

Patrick Reimer trifft in der Verlängerung

Der Kölner Christian Ehrhoff (14.), der Berliner Marcel Noebels (15.), der Münchner Dominik Kahun (49.) und der Nürnberger Patrick Reimer (62.) erzielten die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Marco Sturm, die im 15. Olympia-Duell den ersten Sieg gegen die "Tre Kronor" feierte.

Anton Lander (47.), Patrik Hersley (50.) und Mikael Wikstrand (52.) trafen für den zweimaligen Olympiasieger, der mit nur noch fünf Spielern vom WM-Triumph im vergangenen Jahr in Köln antrat.

Erinnerungen an '76

Mit dem Erreichen des olympischen Halbfinals werden Erinnerungen an den sensationellen Gewinn der Bronzemedaille 1976 in Innsbruck wach. Damals waren die Medaillen über die Endabrechnung einer Sechser-Runde vergeben worden. Auch beim Bronze-Gewinn 1932 hatte es bei nur vier Teilnehmern kein Halbfinale gegeben. Der 13. Sieg im 103. Länderspiel gegen die Schweden toppt die überraschende Halbfinal-Teilnahme bei der Heim-WM 2010 noch, zumal damals anders als diesmal bei Olympia auch NHL-Profis dabei gewesen waren.

Erfolge der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft

Auch deshalb kommt die Fortsetzung des Aufschwungs unter Bundestrainer Sturm unverhofft. Der hatte die DEB-Auswahl bereits bei der WM 2016 und 2017 schon unter die Top Acht geführt, dabei aber jeweils auch auf seine besten Spieler aus Nordamerika zurückgreifen können. Die NHL hatte sich geweigert, ihre Saison für die Spiele in Südkorea zu unterbrechen.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.