Köln ringt Arsenal nieder

Fußball - Europa League

Köln gegen Arsenal

Nachrichten | heute plus - Köln ringt Arsenal nieder

Der 1. FC Köln hat den FC Arsenal niedergerungen und bleibt damit auf Kurs K.o.-Runde in der Europa League. Für Hertha BSC und 1899 Hoffenheim ist die europäische Reise hingegen vorbei.

Datum:
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Die Europa League als Reha-Zentrum: Der 1. FC Köln hat mit einem hart erkämpften Sieg gegen den 13-maligen englischen Meister FC Arsenal neue Hoffnung für den Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga geschöpft. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger rang eine B-Elf des englischen Topklubs mit 1:0 (0:0) nieder - und hat nach dem zweiten Sieg im Europapokal sehr gute Chancen auf die Zwischenrunde. Sehrou Guirassy (62.) sorgte per Foulelfmeter für die Entscheidung.

Arsenal, das mit Weltmeister Per Mertesacker, aber ohne Mesut Özil und Shkodran Mustafi antrat, ist mit zehn Punkten schon für die Zwischenrunde qualifiziert.

Ersatz-Elf gegen B-Elf

Vor 45.300 Zuschauern begann der FC stabil, zweikampfstark und erarbeitete sich auch eine frühe Torchance: Jhon Cordoba (6.) scheiterte aus vollem Lauf an Arsenal-Torwart David Ospina. Stöger hatte quasi die letzte Elf auf den Rasen schicken müssen. Neben den Langzeitverletzten Jonas Hector und Marcel Risse fehlen mittlerweile unter anderem auch Verteidiger Dominique Heintz und Stürmer Simon Zoller. Claudio Pizarro ist nicht für den Europacup gemeldet.

Arsenal schickte freiwillig eine B-Elf in das Spiel, und diese bekam die Kölner nach rund 15 Minuten immer besser unter Kontrolle. Das fußballerisch klar überlegene Team von Arsene Wenger brach immer wieder über die rechte Kölner Seite durch, richtig gefährlich wurde es, als Timo Horn stark gegen Francis Coquelin retten musste (30.).

Erst Pfiffe, dann das Tor

Die Gastgeber konnten sich in dieser Phase nicht sinnvoll befreien und mussten dann den nächsten Rückschlag einstecken: Abwehrchef Dominic Maroh musste verletzt vom Platz. Kurz vor der Pause ernteten die Kölner für ihre Ideenlosigkeit ein erstes, lautes Pfeifkonzert, nach Wiederanpfiff wurde es zunächst kaum besser.

Fast aus dem Nichts drang dann aber Guirassy in den Strafraum ein, wurde gefoult und verwandelte selbst souverän zur Führung. Es folgten wütende Angriffe der Engländer, die Köln über die Zeit auch mit Glück abwehren konnte.

Hertha nach Kampf draußen

Für Hertha BSC ist derweil in der Gruppenphase der Europa League Schluss. Der Bundesligist verlor im Auswärtsspiel bei Athletic Bilbao trotz einer lange Zeit überzeugenden Leistung mit 2:3 (2:1) und kann einen Spieltag vor Vorrundenschluss keinen der ersten beiden Plätze mehr erreichen.

Gegen Bilbao verhinderten zwei Elfmeter-Tore von Athletic-Stürmer Aritz Aduriz (35. und 66.) einen durchaus möglichen Sieg der Herthaner. Beide Strafstöße hatte Kapitän Sebastian Langkamp verursacht. In der 82. Minute traf Williams auch noch zum 3:2 für Bilbao. Rückkehrer Mathew Leckie (26.) und Stürmer Davie Selke (36.) hatten Berlin jeweils in Führung geschossen.

Auch Hoffenheim geht baden

Als dritte deutsche Mannschaft war am Abend die TSG Hoffenheim bei Sporting Braga gefordert. Doch auch die Kraichgauer gingen baden. Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann unterlag im strömenden Regen bei Sporting Braga mit 1:3 (0:1) und kann die K.o.-Spiele nicht mehr erreichen.

Vor 17.000 Zuschauern trafen Marcelo Goiano nach nur 45 Sekunden und mit einem Doppelpack Fransérgio (81./90.+3) für den Tabellenvierten der portugiesischen Liga. Adam Szalai sah noch die Rote Karte. Der eingewechselte Mark Uth hatte in der 74. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich gesorgt.

Europa League

Sport - Europa League

Liveticker, Ergebnisse, Statistiken

Datum:

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.