Trump im Truck

    Trump im Truck

    |
    Trump gestikuliert in Washington während er in einem Sattelzug sitzt

    Im Streit um die Abschaffung von Obamacare gibt sich Donald Trump gelassen. Vor der geplanten Abstimmung trifft er Trucker im Weißen Haus, um für seine Reform zu werben. Er steigt in einen Lkw, zieht an der Hupe und verspricht der Branche Unterstützung.

    Es geht um die Abschaffung von Obamacare, es geht um Trumps erste parlamentarische Bewährungsprobe. Die Verhandlungen sind schwierig, der Präsident gibt sich gelassen. Er tritt für ein Päuschen aus dem Weißen Haus, schüttelt ein paar Männern die Hand. Es sind Vertreter der Trucker-Branche – eingeladen ins Zentrum der Macht, wo Trump für das Aus von Obamacare wirbt. Trump lacht, klettert ins Führerhäuschen eines Lastwagens, die Menge ist begeistert.
    Der Präsident wirft die Fäuste in die Luft, gibt sich als einer von ihnen, zieht an der Hupe. Es dröhnt und wirkt wie das Pfeifen im Walde. Trump macht sich Mut, das Publikum lacht, schießt Fotos und der Staatschef schließt die Tür. Abfahren kann er nicht – sein Truck steht Auge in Auge mit einem zweiten vor dem Weißen Haus. Symbolbild für die Konfrontation im Gerangel um Obamacare. Weil der Präsident seine eigenen Reihen nicht schließen konnte, ist die Abstimmung im Capitol verschoben worden. Trump im Truck – ausgebremst.