Sechs EU-Spitzenkandidaten debattieren

    Sechs EU-Spitzenkandidaten debattieren

    |
    EU-Debatte Portrait

    Sechs Kandidaten bewerben sich für den Posten des neuen EU-Kommissionspräsidenten. Verfolgen Sie die komplette Debatte im EU-Parlament in Brüssel - auf Englisch.

    Zum Start der Debatte geben die Spitzenkandidaten, die sich für die Nachfolge von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bewerben, Eröffnungserklärungen ab. Die Reihenfolge wurde Anfang April ausgelost:
    1.    Nico Cué, Europäische Linke (EL)
    2.    Ska Keller, Europäische Grüne Partei (EGP)
    3.    Jan Zahradil, Allianz der Konservativen und Reformer in Europa (ACRE)
    4.    Margrethe Vestager, Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE)
    5.    Manfred Weber, Europäische Volkspartei (EVP)
    6.    Frans Timmermans, Partei der Europäischen Sozialisten (SPE)
    Schwerpunktthemen sind "Mein Europa: Welchen Nutzen bringt es mir?", "Umwelt" und "Unsere Werte in der Welt". Die Eurovision hat drei Moderatoren für die Debatte ausgewählt: Die Journalisten Emilie Tran Nguyen (France Télévisions) und Markus Preiss (ARD Deutschland) werden die Debatte auf der Bühne moderieren, während Annastiina Heikkilä (YLE Finnland) die Diskussion mit Beiträgen aus den sozialen Medien anregen wird.