Reaktion auf Youtuber Rezo: Amthor verrät Satz aus Rezo-Antwort

    Reaktion auf Youtuber Rezo:Amthor verrät Satz aus Video-Antwort

    |
    Philipp Amthor zu Gast bei Markus Lanz

    Nach den Attacken auf die CDU durch Youtuber Rezo hatte sich die Partei gegen ein Antwort-Video entschieden - obwohl das schon mit CDU-Politiker Philipp Amthor gedreht war. Bei Markus Lanz verrät Amthor den ersten Satz aus dem Video.

    Wie die Kluft zwischen Youtubern und CDU immer breiter wird

    In einem fast eine Stunde langen Video nimmt Youtuber "Rezo" kurz vor der Euopawahl die Politik der CDU auseinander. Es geht um die Wirtschaft, das Klima und die Außenpolitik. Die Generalabrechnung mit der Regierungspartei wird millionenfach aufgerufen - und sorgt damit bei der CDU für große Aufregung.

    Nach ersten abweisenden Reaktionen kündigt die Partei ein Antwort-Video mit CDU-Politiker Phillipp Amthor an, rudert dann aber zurück. Das Video wird nicht veröffentlicht. Eine gemeinsame Entscheidung der CDU, wie es Amthor formuliert. Man lädt lieber zu einem direkten Meinungsaustausch ein. Die bessere Alternative zu einer "hastigen Antwort" auf eine "steile These", heißt es seitens der CDU. Aber es geht weiter. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer gießt noch einmal Öl ins Feuer: Sie spricht von Regeln für "Meinungsmache" im Internet vor Wahlen und kassiert dafür heftige Kritik.