ZDFheute

Elektro-Tretroller können kommen

Sie sind hier:

"Alternative zum Auto" - Elektro-Tretroller können kommen

Datum:

In einigen Metropolen im Ausland sieht man sie schon. Bald könnten Tretroller mit Elektromotor auch in Deutschland unterwegs sein.

Mann auf einem Elektro-Tretroller in Wien. Archivbild
Mann auf einem Elektro-Tretroller in Wien. Archivbild
Quelle: Herbert Neubauer/APA/dpa

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Elektro-Scooter in Deutschland zulassen und sieht dafür schon ein großes Potenzial. Ergänzend zum öffentlichen Nahverkehr seien sie "eine echte zusätzliche Alternative zum Auto", etwa um von der Bushaltestelle weiter nach Hause oder zur Arbeit zu kommen.

Angestrebt wird, dass die nötigen Vorschriften noch im Frühjahr in Kraft treten. Dazu hat das Ministerium einen Verordnungsentwurf vorgelegt und zur Prüfung an die EU-Kommission geschickt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.