Sie sind hier:

"Auszeichnung für Leidenschaft" - AKK wird Karnevals-Botschafterin

Datum:

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer tritt seit Jahren in der närrischen Zeit auf - zuletzt nicht ohne Kritik. Jetzt ist sie als Karnevals-Botschafterin geehrt worden.

Annegret Kramp-Karrenbauer und Klaus-Ludwig Fess.
Annegret Kramp-Karrenbauer und Klaus-Ludwig Fess.
Quelle: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die CDU-Vorsitzende und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer ist nun erste Sonderbotschafterin des Bundes Deutscher Karneval. Der bekennenden Anhängerin des närrischen Treibens wurde die Ehrung in Cottbus bei der Jubiläumsgala anlässlich der Gründung vor 66 Jahren verliehen.

"Die Auszeichnung ist für eine Leidenschaft, die ich von Kindesbeinen an habe", sagte Kramp-Karrenbauer. BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess erhofft sich von ihr das Eintreten für das Kulturgut der Karneval-Fasching-Fastnacht.

Kritik nach Auftritt im Frühjahr

Seit zehn Jahren tritt die frühere saarländische Ministerpräsidentin bei den Narren im Saarland auf. In der Rolle der Putzfrau Gretel "wischt" sie mit dem Besen und selbst verfassten Reden durch das aktuelle Geschehen. In der vergangenen Karnevalssaison hatte Kramp-Karrenbauer allerdings mit Äußerungen über Toiletten für intergeschlechtliche Menschen Kritik auf sich gezogen. Ihr wurde Diskriminierung vorgeworfen.

BDK-Präsident Klaus-Ludwig Fess verteidigt die Verleihung des Titels als Sonderbotschafterin an Kramp-Karrenbauer. Zum einen war die Entscheidung dafür im BDK bereits im vergangenen Herbst gefallen, betont er. "Im Karneval sollte man zudem Toleranz erwarten, Karneval ist lebhaft, da gehört Humor dazu", sagt er. Und: "Narren haben das Recht der Rüge und der Kritik." Wer dann den Kopf recke, müsse auch die Reaktionen aushalten.

Künftig wird alle drei Jahre vom BDK ein Sonderbotschafter aus dem Bereich Politik und Wirtschaft ernannt. Der Bund vertritt 2,64 Millionen Mitglieder in 5.400 Karnevalsgesellschaften und -zünften.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.