ZDFheute

SPD-Kritik an AKK wegen Thüringen

Sie sind hier:

"Chaos noch größer gemacht" - SPD-Kritik an AKK wegen Thüringen

Datum:

Die Große Koalition in Berlin will den Thüringen-Eklat aufarbeiten. Doch schon vor dem Treffen zeigen einige SPD-Spitzenpolitiker, wen sie für das Dilemma verantwortlich machen.

Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.
Die CDU-Bundesvorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Vor dem Koalitionsausschuss schießt sich die SPD auf CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ein. Führende SPDler warfen ihr nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen Führungsversagen vor. "Sie hat das Chaos noch größer gemacht", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil Stuttgarter Zeitungen.

Kramp-Karrenbauer konnte sich mit ihrer Neuwahl-Forderung nicht gegen die Landes-CDU durchsetzen. Von einer Autorität der CDU-Chefin sei "nicht viel zu erkennen", so SPD-Fraktions-Geschäftsführer Carsten Schneider in der "Welt".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.