ZDFheute

Feminismus-Aktion geht um die Welt

Sie sind hier:

"Der Vergewaltiger bist du" - Feminismus-Aktion geht um die Welt

Datum:

Die feministische Aktion nahm ihren Anfang in Chile und inspirierte Frauen in mehreren Ländern: Mit ihrem Gesang kämpfen sie gegen sexuelle Gewalt und patriarchalische Strukturen.

Frauen performen «Der Vergewaltiger bist du» in Amsterdam. Archiv
Frauen performen «Der Vergewaltiger bist du» in Amsterdam. Archiv
Quelle: Ana Fernandez/Zuma Press/dpa

Gegen Macho-Kultur und sexuelle Gewalt im Takt der Musik: "Es war nicht meine Schuld. Es lag nicht daran, wo ich war. Es lag nicht daran, wie ich gekleidet war", rufen die Frauen. "Der Vergewaltiger bist du." Die Performance der feministischen Gruppe Las Tesis aus Chile geht um die Welt.

Nachdem sie am Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen vor einer Woche in Valparaiso gezeigt wurde, gab es ähnliche Aufführungen in Mexiko-Stadt, Bogota, Lima, San Jose, Berlin, Hamburg, Amsterdam, Madrid, Paris und London.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.