ZDFheute

Maas-Kritik an Trumps Iran-Politik

Sie sind hier:

"Diplomatie statt Eskalation" - Maas-Kritik an Trumps Iran-Politik

Datum:

US-Präsident Trump fährt einen scharfen Kurs gegenüber dem Iran. Bundesaußenminister Maas zweifelt am Erfolg dieser Strategie.

Außenminister Heiko Maas spricht im Bundestag. Archivbild
Außenminister Heiko Maas spricht im Bundestag. Archivbild
Quelle: Fabian Sommer/dpa

Außenminister Heiko Maas hat US-Präsident Donald Trump Versagen im Iran-Konflikt vorgeworfen. Mit Blick auf das aggressive Verhalten des Irans sagte der SPD-Politiker der "Bild am Sonntag": "Daran haben auch Drohgebärden und Militäraktionen nichts geändert."

Es dürfe nicht so getan werden, als würde sich mit einem von außen herbeigeführten Regimewechsel in Teheran die Lage automatisch verbessern, sagte Maas. Er warb für den europäischen Ansatz: "Die EU setzt auf Diplomatie statt Eskalation."

Hier finden Sie nähere Informationen zu den Hintergründen des Konflikts:

Flaggen der USA und dem Iran

Nachrichten -
Konflikt mit Iran
 

Was sind die Gründe für die Konfliktlage zwischen den USA und Iran? Wir beleuchten die Situation.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.