US-Präsident Trump spart normalerweise nicht mit Kritik an Deutschland. Für Kanzlerin Merkel hat er trotzdem warme Worte übrig.
Quelle: Michael Kappeler/dpa
US-Präsident Donald Trump hat trotz seiner Kritik an den Verteidigungsausgaben Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel gelobt. "Sie ist wirklich eine fantastische Frau", sagte Trump bei einem Mittagessen mit Botschaftern der im UN-Sicherheitsrat vertretenen Staaten im Weißen Haus.
Zum Auftakt des Treffens hatte Trump jene Nato-Staaten kritisiert, die nach seiner Überzeugung hinter den selbstgesteckten Zielen zu Verteidigungsausgaben zurückbleiben - ohne allerdings die betroffenen Länder zu nennen.
Amtsenthebungsverfahren eingeleitet
In seiner Heimat steht Trump unter Druck, dort leiteten die Demokraten offiziell das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn ein:
- Eine Anklage mit wenig Aussicht auf Erfolg
Die Demokraten leiten das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump ein. Doch die Chancen, ihn tatsächlich aus dem Weißen Haus zu jagen, stehen weiter schlecht.