Sie sind hier:

"Erklärung von Sibiu" geplant - EU-Gipfel in Rumänien

Datum:

Die EU-Staatschefs treffen sich vor der Europawahl noch einmal zu einem Gipfel. Dabei will man allen Kritiker ein Signal der Einheit und des Aufbruchs senden.

Die EU-Staats- und Regierungschefs treffen sich in Rumänien.
Die EU-Staats- und Regierungschefs treffen sich in Rumänien.
Quelle: Cristian Cristel/XinHua/dpa

Gut zwei Wochen vor der Europawahl kommen Kanzlerin Angela Merkel und ihre Kollegen zu einem EU-Gipfel im rumänischen Sibiu zusammen. Nach den Krisen der vergangenen Jahre soll das Treffen ein Signal der Geschlossenheit und des Aufbruchs sein.

In einer "Erklärung von Sibiu" wollen die Staats- und Regierungschefs EU-Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gerechtigkeit bekräftigen. Sie bekennen sich zur engen und fairen Zusammenarbeit und einer stärkeren Rolle Europas in der Welt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.