ZDFheute

USA verurteilen Angriff auf Drohne

Sie sind hier:

"Flugzeug war nicht über Iran" - USA verurteilen Angriff auf Drohne

Datum:
Ein unbemanntes Überwachungsflugzeug vom Typ «RQ-4A Global Hawk».
Ein unbemanntes Überwachungsflugzeug vom Typ «RQ-4A Global Hawk».
Quelle: Senior Airman Tyler Woodward/US Air Force/US CENTCOM/dpa

Die USA haben den Abschuss ihrer Drohne durch den Iran als "nicht provozierten Angriff" verurteilt. "Iranische Berichte, dass das Flugzeug über dem Iran war, sind falsch", erklärte das US-Zentralkommando Centcom. Die Drohne sei von einer iranischen Boden-Luft-Rakete im internationalen Luftraum abgeschossen worden.

Laut den iranischen Revolutionsgarden (IRGC) sei die US-Drohne in iranischem Luftraum gewesen. Außenamtssprecher Abbas Mussawi verurteilte den "provokativen Akt" aufs Schärfste.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.