ZDFheute

Baerbock stützt Schülerproteste

Sie sind hier:

"Fridays for Future" - Baerbock stützt Schülerproteste

Datum:

Seit Wochen gehen Schülerinnen und Schüler jeden Freitag auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. In Grünen-Chefin Baerbock finden sie eine Fürsprecherin.

Baerbock spricht auf einer Parteiveranstaltung in Güstrow.
Baerbock spricht auf einer Parteiveranstaltung in Güstrow.
Quelle: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Grünen-Chefin Annalena Baerbock hat die Bundesregierung aufgefordert, der Schülerbewegung "Fridays for Future" für mehr Klimaschutz zu signalisieren, dass ihre Sorgen ernstgenommen werden.

"Statt verständnisvoller Worte und vielleicht das stille Hoffen, dass das schon irgendwann wieder vorbeigeht, muss die Bundesregierung ein Klimaschutzgesetz auf den Weg bringen", sagte sie. Zum Verweis auf die Schulpflicht sagte Baerbock, dass Gewerkschafter auch nicht am Wochenende streiken.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.