ZDFheute

US-Präsident lobt D-Day-Soldaten

Sie sind hier:

"Für das Überleben der Freiheit" - US-Präsident lobt D-Day-Soldaten

Datum:

Die D-Day-Soldaten haben nicht nur eine Schlacht gewonnen, sondern das Überleben der Zivilisation gesichert, sagt US-Präsident Trump. Sie hätten die Freiheit verteidigt.

Donald Trump sprach auf dem US-Militärfiedhof Colleville-sur-Mer.
Donald Trump sprach auf dem US-Militärfiedhof Colleville-sur-Mer.
Quelle: Thibault Camus/AP/dpa

US-Präsident Donald Trump hat die Landung der alliierten Truppen in der Normandie vor 75 Jahren als heldenhaften Einsatz für die Freiheit gewürdigt. "Tausende haben ihr Leben geopfert - für ihre Brüder, für ihre Länder und für das Überleben der Freiheit", sagte Trump auf dem US-Militärfriedhof Colleville-sur-Mer.

Das damalige Bündnis der Nationen sei in der Hitze des Kampfes geschmiedet, im Krieg geprüft worden und habe sich in den Segnungen des Friedens bewiesen. Es sei "unzerbrechlich".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.