ZDFheute

Grüne wollen im Osten an Regierung

Sie sind hier:

"Garant gegen Rechtsruck" - Grüne wollen im Osten an Regierung

Datum:

Am 1. September wählen die Sachsen und Brandenburger ihre Landtage neu. Im Endspurt des Wahlkampfes untermauern nun auch die Grüne ihre Regierungsansprüche.

Annalena Baerbock ist Co-Vorsitzende der Grünen. Archivbild
Annalena Baerbock ist Co-Vorsitzende der Grünen. Archivbild
Quelle: Sebastian Kahnert/zb/dpa

Vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg werben die Grünen für einen Regierungswechsel in beiden Ländern. Es brauche dort "reale Veränderungen, allem voran beim Klimaschutz", sagte Parteichefin Annalena Baerbock vor Beginn einer zweitägigen Klausur des Bundesvorstands in Dresden.

Die Grünen könnten "den Mut für diese Veränderung in die Regierungen tragen". Die Wahlen seien entscheidend für die politische Debatte in Deutschland. "Wir stehen als Garant gegen den Rechtsruck und für Weltoffenheit."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.