Sie sind hier:

"Große Aufgaben" - Scholz gratuliert von der Leyen

Datum:

Ursula von der Leyen wurde mit knapper Mehrheit zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt. Von SPD-Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz gibt es Glückwünsche.

Ursula von der Leyen im Plenarsaal.
Ursula von der Leyen im Plenarsaal.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat Ursula von der Leyen (CDU) zu ihrem Posten als neue EU-Kommissionspräsidentin gratuliert. "Ich wünsche ihr viel Erfolg für die bevorstehenden großen Aufgaben und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!".

Es sei gut, dass von der Leyen zentrale Vorhaben aufgegriffen habe, wie das Eurozonenbudget, eine faire Besteuerung von Unternehmen, die Arbeitslosenrückversicherung und eine starke Klimapolitik.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.