Sie sind hier:

"Habe keine Lust mehr" - Eifelkrimi-Autor Berndorf hört auf

Datum:

Jacques Berndorf zählt zu den erfolgreichsten deutschen Krimiautoren. Die Eifelkrimis machten ihn berühmt. Doch nun ist Schluss mit dem Schreiben.

Krimiautor Jacques Berndorf. Archivbild
Krimiautor Jacques Berndorf. Archivbild
Quelle: Harald Tittel/dpa

Bestsellerautor Jacques Berndorf schreibt nicht mehr. "Es geht noch, aber nach 40 Büchern habe ich keine Lust mehr", sagte der 82-Jährige. "Jetzt ist gut." Vor 30 Jahren erschien Berndorfs erster Eifelkrimi "Eifel-Blues".

Der Autor etablierte in den 1990er-Jahren das Genre des Regionalkrimis und wurde zum Auflagenmillionär. Am Sonntag widmet das Krimifestival "Tatort Eifel" dem Eifelkrimi einen Fest-Abend. Über fünf Millionen Bücher hat Berndorf laut seinem Verleger Ralf Kramp verkauft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.