ZDFheute

Grüne sind für Söder Hauptgegner

Sie sind hier:

"Hauptkonkurrent um Platz eins" - Grüne sind für Söder Hauptgegner

Datum:

Die AfD gewinnt auch Wähler auf Kosten der Union. CSU-Chef Söder sieht dennoch die größte Konkurrenz woanders.

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder. Archivbild
Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

CSU-Chef Markus Söder hat die Union aufgefordert, sich nicht nur mit der AfD zu beschäftigen. "Man kann im Osten zwar Wahlen verlieren, aber gewinnen muss man sie vor allem im Westen", sagte er der "Welt am Sonntag".

Wer in Bayern, Baden-Württemberg und NRW keine Mehrheit bekomme, könne keine führende Kraft in Deutschland sein. "Wir müssen klar sehen, wer hier unser Herausforderer ist. Daher: Keine einseitige Fixierung nach Rechtsaußen", sagte Söder. "Der Hauptkonkurrent um Platz eins sind die Grünen."

Das Problem der großen Koalition sei nicht etwa schlechte Politik, "sondern die ständige Selbstbespiegelung", so Söder weiter. Sie habe begonnen mit dem Streit zwischen CDU und CSU und gehe durch das Hadern der SPD mit sich und der gesamten Regierungsfähigkeit weiter. "Entscheidend ist, nicht alles schlecht zu reden. Wer nur jammert, bekommt auf Dauer keinen Besuch."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.