ZDFheute

Schäfer loben Pläne der Regierung

Sie sind hier:

"Lex Wolf" im Kabinett - Schäfer loben Pläne der Regierung

Datum:

Seit rund 20 Jahren ist der Wolf zurück in Deutschland. Umstritten ist, wie man mit ihm leben soll. Ein neuer Vorschlag der Regierung kommt bei Schäfern gut an.

Ein Wolf steht in einem Gehege im Wildpark Neuhaus. Symbolbild
Ein Wolf steht in einem Gehege im Wildpark Neuhaus. Symbolbild
Quelle: Swen Pförtner/dpa

Die Pläne der Bundesregierung, den Abschuss von Wölfen zu vereinfachen, die Nutztiere reißen, kommen bei Berufsschäfern gut an. "Das ist für uns eine enorme Erleichterung", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands Berufsschäfer, Günther Czerkus. "Das wird den Abschuss von Problemwölfen deutlich nach vorne bringen."

Die Politik schöpfe mit dem Gesetzentwurf aus, was rechtlich derzeit möglich sei, sagte Czerkus weiter. Der Entwurf soll heute vom Bundeskabinett beraten werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.