ZDFheute

Italienischer Staatsanwalt Borrelli gestorben

Sie sind hier:

"Mani Pulite" - Italienischer Staatsanwalt Borrelli gestorben

Datum:

Auch der damalige Regierungschef Berlusconi war in die Korruptionsaffäre verwickelt, die Francesco Saverio Borrelli in den 90ern aufdeckte. Jetzt ist der Staatsanwalt tot.

Der italienische Staatsanwalt Francesco Saverio Borrelli. Archiv
Der italienische Staatsanwalt Francesco Saverio Borrelli. Archiv
Quelle: Tedeschi/ansa/epa/dpa

Er brachte mit seinen Ermittlungen in den 90er Jahren fast eine ganze politische Klasse in Italien zu Fall: Nun ist der ehemalige Mailänder Oberstaatsanwalt Francesco Saverio Borrelli mit 89 Jahren gestorben.

Borrelli war Chef eines Fahnderteams, das in den 90er Jahren Korruptionsermittlungen geführt hatte, die unter dem Namen "Mani Pulite" (Saubere Hände) in die Geschichtsbücher eingehen sollten. 1994 geriet auch der damalige Regierungschef Silvio Berlusconi ins Visier.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.