ZDFheute

Macron appelliert an EU-Bürger

Sie sind hier:

"Neubeginn für Europa" - Macron appelliert an EU-Bürger

Datum:

Ende Mai wählt Europa ein neues Parlament und viele fürchten einen Zulauf für Populisten. Frankreichs Präsident Macron will dem vorbeugen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
Quelle: Charles Platiau/REUTERS Pool /AP/dpa

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich mit einem flammenden Appell an die Bürger der EU gewandt und einen "Neubeginn für Europa" gefordert.

"Noch nie seit dem Zweiten Weltkrieg war Europa so wichtig. Und doch war Europa noch nie in so großer Gefahr", schreibt Macron in einem Gastbeitrag, der zeitgleich in Tageszeitungen in allen 28 Mitgliedsländern der EU erschien. Macron schlägt darin einen Aktionsplan vor, mit dem die EU tiefgreifend reformiert werden soll.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.