ZDFheute

Plastikmüll-Aufsammeln im Pazifik gestartet

Sie sind hier:

"Ocean Cleanup" - Plastikmüll-Aufsammeln im Pazifik gestartet

Datum:

In den Weltmeeren haben sich über die Jahre große Mengen Plastik angesammelt. Ein Müllfänger räumt im Meer nun auf.

Plastikmüll-Fänger «Ocean-Cleanup». Archivbild
Plastikmüll-Fänger «Ocean-Cleanup». Archivbild
Quelle: Barbara Munker/dpa

Nach einer einjährigen Testphase hat der Plastikmüll-Fänger der Organisation "The Ocean Cleanup" nun im Pazifik erste Erfolge erzielt. Das System treibe Plastikmüll zusammen und sammele es ein, teilte Boyan Slat, Leiter der Organisation, mit.

Die technischen Probleme, die Ende 2018 zu einem Abbruch des Einsatzes geführt hatten, wurden laut den Initiatoren behoben. Das Projekt wird von Firmen, Universitäten und der niederländischen Regierung unterstützt. Ziel ist es, die Ozeane vom Plastikmüll zu säubern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.