ZDFheute

Guterres warnt vor Klimawandel

Sie sind hier:

"Point of no Return" - Guterres warnt vor Klimawandel

Datum:

Guterres warnt davor, beim Klima nicht zu handeln: "Der Punkt, ab dem es kein Zurück mehr gibt, ist nicht länger hinter dem Horizont. Er ist in Sicht und rast auf uns zu."

UN-Generalsekretär Antonio Guterres fordert Handeln. Archivbild
UN-Generalsekretär Antonio Guterres fordert Handeln. Archivbild
Quelle: Jesús Hellín/Europa Press/dpa

UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat beim Klimawandel vor einem Punkt gewarnt, von dem aus es kein Zurück mehr gibt. Die Bemühungen der Weltgemeinschaft, den Klimawandel zu stoppen, seien bisher "zutiefst inadäquat" gewesen, sagte Guterres vor Beginn der Klimakonferenz in Madrid.

Der Einfluss steigender Temperaturen und extremeren Wetters seien bereits rund um die Welt spürbar, so Guterres. Die Welt habe die technischen Mittel, die Erderwärmung zu begrenzen, doch "was fehlt, ist der politische Wille".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.