ZDFheute

Königin eröffnet das Parlament

Sie sind hier:

"Queen's Speech" in London - Königin eröffnet das Parlament

Datum:

Es ist ein altes, feierliches Ritual in Großbritannien. Die Königin fährt mit der Kutsche zum Parlament und verliest die Regierungserklärung. Für Elizabeth II. war es das 65. Mal.

Die britische Königin Elisabeth II. zur feierlichen Parlamentseröffnung in London
Königin Elisabeth II. eröffnet das britische Parlament.
Quelle: Reuters

Königin Elizabeth II. hat das britische Parlament wiedereröffnet. Die 93 Jahre alte Queen fuhr in einer Prozession per Kutsche vom Buckingham-Palast zum "State Opening of Parliament".

Im Oberhaus verlas sie in Anwesenheit der Parlamentarier die Regierungserklärung des Premierministers. Boris Johnson will die Kriminalitätsbekämpfung verstärken, das Gesundheitssystem verbessern und in die Infrastruktur investieren. Vor allem aber verspricht er, den EU-Austritt durchzuziehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.