ZDFheute

CDU-Chefin will aber doch solide haushalten

Sie sind hier:

"Schwarze Null kein Fetisch" - CDU-Chefin will aber doch solide haushalten

Datum:

Die deutsche Konjunktur schwächelt - fällt jetzt auch die Schwarze Null? CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer sagt nein, lässt sich aber eine Hintertür für neue Schulden offen.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.
Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer.
Quelle: Peter Steffen/dpa

Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Politik der Bundesregierung ohne Neuverschuldung verteidigt. "Die schwarze Null ist für uns kein Fetisch", sagte die CDU-Chefin beim Landesparteitag der niedersächsischen CDU in Celle.

Es gehe aber darum, solide zu haushalten und zu wirtschaften. Rufe nach neuen Schulden bezeichnete die Verteidigungsministerin als "das süße Gift", die Last auf die nächste Generation abzuwälzen. Zuletzt war die Kritik an der Politik der schwarzen Null lauter geworden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.