ZDFheute

US-Demokraten wollen Report nutzen

Sie sind hier:

"Schweres Fehlverhalten" Trumps - US-Demokraten wollen Report nutzen

Datum:

Welche möglichen Fallstricke für den US-Präsidenten birgt die geheime Beschwerde des Whistleblowers noch? Die Demokraten sprechen von "zutiefst zerstörenden" Vorwürfen.

Donald Trump, Präsident der USA.
Donald Trump, Präsident der USA.
Quelle: Evan Vucci/AP/dpa

Die US-Demokraten haben durch die Einsicht in die Whistleblower-Beschwerde wohl neues Material für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump. Demnach lege die Beschwerde "schweres Fehlverhalten" offen, sagte Adam Schiff, Chef des Geheimdienstausschusses im Repräsentantenhaus.

Zu der Beschwerde sah sich der bisher unbekannte Informant oder die Informantin zum Teil durch ein Telefonat zwischen Trump und dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj im Sommer veranlasst. In dem Gespräch legte der US-Präsident seinem Amtskollegen nahe, gegen den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden und dessen Sohn Ermittlungen anzustoßen, wie aus einem am Mittwoch vom Weißen Haus veröffentlichten Protokoll hervorgeht, das nicht den genauen Wortlaut des Telefonats wiedergibt. Inzwischen prüfen die Demokraten im Kongress in der Ukraine-Affäre ein mögliches Amtsenthebungsverfahren gegen Trump.

Wochenlange Blockade im Weißen Haus

Schon vor diesem Schritt hatten Kongressabgeordnete darauf gepocht, nicht nur die Mitschrift von Trumps Telefonat, sondern den gesamten Report des Whistleblowers zu lesen. Nach wochenlanger Blockade lenkte das Weiße Haus ein und machte das Papier den Geheimdienstausschüssen in Senat und Repräsentantenhaus sowie ranghohen Kongressmitgliedern am Mittwoch zugänglich.

Whisteblower-Beschwerde -
US-Demokraten setzen auf nächste Enthüllung
 

In den USA wird wohl ein weiteres brisantes Dokument veröffentlicht. Es geht um die Beschwerde eines Geheimdienstmitarbeiters. Der Whistleblower könnte den Druck auf Trump erhöhen.

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.