Sie sind hier:

"Sensationelles Wachstum" - Grüne melden Mitglieder-Rekord

Datum:

Die Grünen sonnen sich in Wahlerfolgen und Umfrage-Hochs. Der Zuspruch der Wähler spiegelt sich nun auch in den Mitgliederzahlen wieder.

Michael Kellner freut sich über den Mitgliederzuwachs. Archivbild
Michael Kellner freut sich über den Mitgliederzuwachs. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa

Die Zahl der Grünen-Mitglieder ist auf ein Rekordhoch von 85.000 gestiegen. Nach Angaben des Politischen Bundesgeschäftsführers, Michael Kellner, wuchs die Partei in der ersten Jahreshälfte um 10.000 Mitglieder. "Das ist ein sensationelles Wachstum", sagte Kellner. Ende 2017 zählten die Grünen noch 65.000 Mitglieder.

Im Vergleich zu SPD und CDU bleiben die Grünen aber eine kleine Partei. Die CDU hatte Anfang des Jahres etwa 415.000 Mitglieder, die SPD kommt aktuell auf rund 426.000.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.