ZDFheute

US-Einigung zu Schuldenobergrenze

Sie sind hier:

"Shutdown" abgewendet - US-Einigung zu Schuldenobergrenze

Datum:

Wenn der US-Kongress die Schuldengrenze nicht anhebt, kann die Regierung ihre Verbindlichkeiten nicht begleichen. Es droht der "Shutdown". Diese Gefahr ist erst einmal gebannt.

Trump hat sich mit dem Kongress auf eine Schuldengrenze geeinigt.
Trump hat sich mit dem Kongress auf eine Schuldengrenze geeinigt.
Quelle: Alex Brandon/AP/dpa

Die US-Regierung und führende Vertreter aus dem US-Kongress haben sich auf ein Haushaltspaket geeinigt und damit einen möglichen Regierungsstillstand abgewendet. US-Präsident Donald Trump twitterte, gemeinsam mit den Chefs beider Parteien im Repräsentantenhaus und im Senat sei eine Zwei-Jahres-Vereinbarung zum Haushalt und der Schuldenobergrenze gefunden worden.

Er sprach von einem "echten Kompromiss" ohne bittere Pillen. Beide Kammern des Kongresses müssen dem Kompromiss noch zustimmen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.