ZDFheute

Gorbatschow kritisiert Westen

Sie sind hier:

"Siegergehabe" - Gorbatschow kritisiert Westen

Datum:

Michail Gorbatschow ist einer der Wegbereiter der deutschen Einheit. Zum Jahrestag des Mauerfalls findet der ehemalige sowjetische Staatschef auch kritische Worte.

Michail Gorbatschow, Ex-Staatschef der Sowjetunion.
Michail Gorbatschow, Ex-Staatschef der Sowjetunion.
Quelle: -/kyodo/dpa/Archivbild

Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow hat dem Westen vorgeworfen, sich zum "Sieger des Kalten Krieges" aufgeschwungen zu haben. Es sei ein Fehler gewesen, dass Europa nach dem Ende der Konfrontation zwischen Ost und West keine eigene Sicherheitsarchitektur geschaffen habe, sagte er der Funke Mediengruppe.

"Stattdessen erklärte der Westen, er habe den Kalten Krieg gewonnen. Dieses Siegergehabe war ein großer Fehler des Westens", sagte Gorbatschow anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.