ZDFheute

Neues Bahnhofskonzept bei der DB

Sie sind hier:

"Smart City" - Neues Bahnhofskonzept bei der DB

Datum:

Die Deutsche Bahn will den ersten "Smart City"-Bahnhof in Berlin eröffnen. Das Ziel: Bahnhöfe und damit auch das Bahnfahren selbst attraktiver machen.

Ein Sichtschutz im Bahnhof Charlottenburg. Archivbild
Ein Sichtschutz im Bahnhof Charlottenburg. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa

Aufladestationen fürs Handy und mehr Sitzplätze: Die Deutsche Bahn (DB) will den Aufenthalt in Bahnhöfen angenehmer machen. Im S-Bahnhof Charlottenburg Berlin laufen bereits Umbauarbeiten, die Mitte des Jahres abgeschlossen sein sollen, wie der bundeseigene Konzern mitteilte.

Es sei der erste Standort, der zu einem "Smart City"-Bahnhof umgestaltet werden soll. Ziel sei es, Bahnhöfe attraktiver zu machen und so langfristig den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu bringen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.