ZDFheute

Gedenken an Dominik Brunner

Sie sind hier:

"Tat hat München verändert" - Gedenken an Dominik Brunner

Datum:

Der Fall von Dominik Brunner machte bundesweit Schlagzeilen. Der Mord an ihm machte Zivilcourage zum gesellschaftlichen Thema. Zehn Jahre danach wird er erneut gewürdigt.

Die Gedenkveranstaltung für Dominik Brunner fand am Tatort statt.
Die Gedenkveranstaltung für Dominik Brunner fand am Tatort statt.
Quelle: Matthias Balk/dpa

Zehn Jahre nach dem Tod von Dominik Brunner haben Politiker und Weggefährten sein couragiertes Handeln gewürdigt. "Der 12. September 2009 hat München verändert", sagte Oberbürgermeister Reiter (SPD) am S-Bahnhof Solln.

Brunner hatte sich vor Jugendliche gestellt, die von anderen Jugendlichen bedrängt wurden. Es kam zu einer Schlägerei. Die Angreifer schlugen weiter auf ihn ein, als er am Boden lag. Er starb später im Krankenhaus an einem Herzstillstand infolge eines vergrößerten Herzmuskels.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.