Sie sind hier:

Kanzlerkandidatur - Söder sieht seinen Platz in Bayern

Datum:

Wer strebt die Nachfolge von Kanzlerin Angela Merkel an? Der CSU-Chef kann sich nicht vorstellen, die bayerische Politik dafür liegen zu lassen.

Markus Söder ist CSU-Vorsitzender.
Markus Söder ist CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern.
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

CSU-Chef Markus Söder steht für eine Kanzlerkandidatur nicht zur Verfügung. "Meine Mutter hat immer gesagt: Schuster bleib bei Deinem Leisten. Und das ist für mich Bayern. Hier ist mein Traumjob", sagte der bayerische Ministerpräsident dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Immer, wenn sie den Eindruck haben, ein Bayer will Kanzler werden, entsteht die Sorge, künftig aus dem Hofbräuhaus regiert zu werden.
Markus Söder, bayerischer Ministerpräsident

"Ich glaube, dass die Deutschen die Bayern schon ganz gern mögen. Aber immer, wenn sie den Eindruck haben, ein Bayer will Kanzler werden, entsteht die Sorge, künftig aus dem Hofbräuhaus regiert zu werden", so Söder weiter. Es gebe "auch einen Mentalitätsunterschied zwischen München, Husum, Herne oder Hannover".

"Zeitgeist, Programm und Person" müssen passen

Söder formulierte klare Kriterien für den Kanzlerkandidaten oder die Kanzlerkandidatin der Union und pochte auf ein Mitspracherecht der Union. "Letztlich muss es die Persönlichkeit werden, die die größten Chancen hat", sagte der CSU-Chef. Dabei müssten "Zeitgeist, Programm und Person zueinander passen. Wir werden dabei nachhaltig mitwirken".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.