ZDFheute

Lagarde appelliert an die Politik

Sie sind hier:

"Tut das Richtige" - Lagarde appelliert an die Politik

Datum:

Der Motor des weltweiten Wachstums stottert - und zumindest ein Teil ist politisch mitverursacht. Der IWF fordert nun, weitere Schäden zu vermeiden.

IWF-Chefin Christine Lagarde.
IWF-Chefin Christine Lagarde.
Quelle: Jose Luis Magana/AP/dpa

In einer Zeit weltweit schwächelnder Konjunktur hat der Internationale Währungsfonds (IWF) Angst vor Störfeuer aus der Politik. "Wir müssen vermeiden, uns selbst Wunden zuzufügen", sagte IWF-Chefin Christine Lagarde in Washington. Sie rief den politisch Verantwortlichen zu: "Verursacht keine Schäden. Tut das Richtige."

Dazu zählten Probleme durch Zölle und andere Handelsschranken, so Lagarde. Es gelte jetzt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nötig sei zudem größere Obacht im Finanzsektor.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.