Sie sind hier:

"Überlebensfrage für Europa" - Merkel ruft zu Klimaschutz auf

Datum:

Schon mehrfach wies Kanzlerin Merkel bei Gipfeltreffen auf die Bedeutung des Klimaschutzes hin. In Davos zeichnet sie nun ein düsteres Bild, sollten die Ziele verfehlt werden.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Staaten auf dem Weltwirtschaftsforum zu mehr Klimaschutz aufgerufen. "Die Frage der Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens könnte eine Frage des Überlebens für den ganzen Kontinent sein", sagte sie in Davos.

Die Welt solle gemeinsam handeln, aber jedes Land müsse einen Beitrag leisten. Der Auftrag, unter 1,5 Grad zu bleiben, bedeute "nicht mehr und nicht weniger", als dass man bis 2050 "klimaneutral" sein müsse. Man müsse die Art des Wirtschaftens und Lebens ändern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.