ZDFheute

Pompeo will EU-Strafzölle beenden

Sie sind hier:

"Unfaires Handelsgebaren" - Pompeo will EU-Strafzölle beenden

Datum:

Sollte die EU nicht mit den USA über ein Handelsabkommen verhandeln, hat Trump "schwerwiegende" Maßnahmen angekündigt. Sein Außenminister wirbt für ein Ende der EU-Strafzölle.

Mike Pompeo, Außenminister der USA. Archivbild
Mike Pompeo, Außenminister der USA. Archivbild
Quelle: Vesa Moilanen/Lehtikuva/dpa

US-Außenminister Mike Pompeo hat sich für ein Ende der Strafzölle der EU auf amerikanische Produkte ausgesprochen. "Wir wollen, dass Europa das unfaire Handelsgebaren gegenüber den USA unterlässt", sagte er im Interview der "Rheinischen Post". Die USA wollten ihre Agrar-Produkte in Europa sehen. Dies sei eine wesentliche Voraussetzung für Fairness.

Trump hatte der EU im März "ziemlich schwerwiegende" Maßnahmen angedroht, sollte sie nicht zu Verhandlungen über ein Handelsabkommen bereit sein.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.